Gemeindepädagogische Möglichkeitsräume biographischen Lernens: eine empirische Studie zur Rolle der Gemeindepädagogik im Lebenslauf
Gegenstand dieser Studie sind die Möglichkeiten, die die gemeindepädagogischen Handlungsfelder der evangelischen Kirche unter heutigen gesellschaftlichen Bedingungen für biographische Lern- und Bildungsprozesse im Erwachsenenalter bereitstellen. Hierzu wurden in einer empirischen Studie 22 Menschen...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Münster
Lit-Verlag
2004
|
Dans: |
Schriften aus dem Comenius-Institut (11)
Année: 2004 |
Recensions: | Gemeindepädagogische Möglichkeitsräume biographischen LernensEine empirische Studie zur Rolle der Gemeindepädagogik im Lebenslauf (2006) (Degen, Roland, 1935 -)
|
Collection/Revue: | Schriften aus dem Comenius-Institut
11 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Cours de la vie
/ Apprentissage
/ Pédagogie pastorale
/ Église protestante
/ Enquête
|
Sujets non-standardisés: | B
Christian Education
Biographical methods
B Religious Education B Publication universitaire |
Accès en ligne: |
Cover (Verlag) Table des matières |
Résumé: | Gegenstand dieser Studie sind die Möglichkeiten, die die gemeindepädagogischen Handlungsfelder der evangelischen Kirche unter heutigen gesellschaftlichen Bedingungen für biographische Lern- und Bildungsprozesse im Erwachsenenalter bereitstellen. Hierzu wurden in einer empirischen Studie 22 Menschen interviewt. Aus der Perspektive der Nutzer/innen wird gefragt, welche Möglichkeiten biographischen Lernens in der Lebensspanne gemeindepädagogische Arrangements bieten, wie sich dies auf das Verhältnis zur Institution Kirche auswirkt und wie die Professionalität der Gemeindepädagogen und -pädagoginnen - im Unterschied zu Pfarrern und Sozialpädagogen - wahrgenommen wird. |
---|---|
ISBN: | 382587818X |