Interreligiöses Lernen: die Rolle der Frau im Islam
An interkulturellem und interreligiösem Lernen führt kein Weg vorbei. Der Religionsunterricht hat seinen Beitrag dazu zu leisten. Hier ist der Ort, an dem über Religionen informiert werden kann und diese einander begegnen können. Ein Brennpunkt der aktuellen Diskussion ist nach wie vor die Rolle der...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Print Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Berlin Münster
Lit
2007
|
Em: |
Workshop Religionspädagogik (3)
Ano: 2007 |
Coletânea / Revista: | Workshop Religionspädagogik
3 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Mulher
/ Islã
/ Diálogo inter-religioso
/ Cristianismo
/ Ensino religioso católico
/ Escola primária
|
Outras palavras-chave: | B
Papel de gênero
B Islã B Escola primária B Técnica de aprendizagem B Islamische Staaten B Religião B Mulher B Estilo de vida B Currículo B Alemanha B Estudos islâmicos B Método didático |
Acesso em linha: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Resumo: | An interkulturellem und interreligiösem Lernen führt kein Weg vorbei. Der Religionsunterricht hat seinen Beitrag dazu zu leisten. Hier ist der Ort, an dem über Religionen informiert werden kann und diese einander begegnen können. Ein Brennpunkt der aktuellen Diskussion ist nach wie vor die Rolle der Frau im Islam, aber auch im ganzen Christentum. Schon in der Grundschule kann gezielt in den Islam eingeführt und damit eine wichtige Grundlage für den interreligiösen Dialog gelegt werden. Dies zeigt eine am Ende des vorliegenden Bandes vorgestellte Unterrichtseinheit. |
---|---|
Descrição do item: | Literaturverz. S. 120 - 126 |
ISBN: | 382580285X |