Interreligiöse Kompetenz: Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf

Dass es eine Vielfalt von Religionen gibt, gehört auch in Deutschland zum Alltag. Die Klassenzimmer sind bunt, die Religionszugehörigkeiten sind unterschiedlich.Das vorliegende Lehrbuch greift die Chancen und Herausforderungen des Religionsplurals produktiv auf. Zum ersten Mal werden unterschiedlich...

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書目詳細資料
主要作者: Schambeck, Mirjam 1966- (Author)
格式: 電子 圖書
語言:German
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出版: Göttingen Bristol, CT, U.S.A. Vandenhoeck & Ruprecht [2013]
In:Year: 2013
叢編:UTB Religionspädagogik 3856
utb-studi-e-book
Standardized Subjects / Keyword chains:B 宗教教育 / 能力 / 宗教教育
Further subjects:B Asiatische Religionen
B theologisches Differenzmodel
B Religionswissenschaft; Bildung; Interreligiöse Kompetenz; Praktikabilität; Religionspädagogik; Studium; theologisches Differenzmodel
B 伊斯蘭教
B 宗教教育
B 宗教學
B Praktikabilität
B 高等教育
B 教育
B Interreligiöse Kompetenz
B 猶太教
B 神學家 2013-1
B 宗教學 / 神學家
在線閱讀: Cover (Verlag)
Table of Contents
Blurb
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Non-electronic
實物特徵
總結:Dass es eine Vielfalt von Religionen gibt, gehört auch in Deutschland zum Alltag. Die Klassenzimmer sind bunt, die Religionszugehörigkeiten sind unterschiedlich.Das vorliegende Lehrbuch greift die Chancen und Herausforderungen des Religionsplurals produktiv auf. Zum ersten Mal werden unterschiedliche Ansätze interreligiösen Lernens aus katholischer Perspektive aufgearbeitet, kritisch beleuchtet und prüfungsrelevant fokussiert.Darüber hinaus skizziert Mirjam Schambeck ein theologisches Differenzmodell, das im Verständnis Gottes als Liebe wurzelt und es erlaubt, interreligiöse Kompetenz neu zu konturieren. Schülerinnen und Schüler werden als Subjekte des Lernens ernst genommen, die Wahrheitsansprüche der Religionen nicht überdeckt.Unterrichtsbeispiele zeigen die Praktikabilität und den Ertrag des Konzepts, das Interreligiosität lebbar macht.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 229-243
ISBN:3838538560