Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen: Interdisziplinäre Perspektiven

Der Einsatz für eine 'Kultur der Anerkennung' bildet ein zentrales Anliegen im wissenschaftlichen, pädagogischen und politischen Werk und Wirken des Religionspädagogen und Theologen Martin Jäggle. Die Option für jene Menschen, die in Bildung und Schule, Gesellschaft, Politik und Kirche nic...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Krobath, Thomas (Author)
Contributors: Polak, Regina 1967- (Editor) ; Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [s.l.] Vandenhoeck Ruprecht 2013
In:Year: 2013
Reviews:Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen. Interdisziplinäre Perspektiven (2018) (Roggenkamp, Antje, 1962 -)
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft - Band 008 v.8
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Print version: Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen : Interdisziplinäre Perspektiven:
Description
Summary:Der Einsatz für eine 'Kultur der Anerkennung' bildet ein zentrales Anliegen im wissenschaftlichen, pädagogischen und politischen Werk und Wirken des Religionspädagogen und Theologen Martin Jäggle. Die Option für jene Menschen, die in Bildung und Schule, Gesellschaft, Politik und Kirche nicht gehört und beteiligt werden, zeichnen sein Forschen, Denken und Handeln aus. In der Auseinandersetzung mit Schlüsseltexten von Martin Jäggle zu dieser Thematik entwickeln WissenschaftlerInnen aus unterschiedlichen Disziplinen - katholische, evangelische und islamische Religionspädagogik, Bildungswissenschaft, Politikwissenschaft, Sozialethik, Religionswissenschaft, Philosophie und Theologie - weiterführende Perspektiven zu einer interdisziplinären Theorie der Kultur der Anerkennung. Dr. Thomas Krobath, ev. Theologe, ist Organisationsentwicklungsberater sowie Vizerektor der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Prof. Dr. Andrea Lehner-Hartmann lehrt am Institut für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Dr. Regina Polak ist Assoziierte Professorin am Institut für Praktische Theologie an der Kath.-Theologischen Fakultät (Universität Wien).
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:3847102028