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100 |
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|a Krobath, Thomas
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245 |
1 |
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|a Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen
|b Interdisziplinäre Perspektiven
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250 |
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|a 1. Aufl.
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264 |
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1 |
|a [s.l.]
|b Vandenhoeck Ruprecht
|c 2013
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300 |
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|a Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft - Band 008
|v v.8
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500 |
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|a Description based upon print version of record
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505 |
8 |
0 |
|a Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Pluralitätsfähige Anerkennung in multireligiösen und interreligiösen Kontexten; Stefan Altmeyer: Anerkennung zuerst! Theologische Orientierungen für das interreligiöse Lernen; Ein wenig profilierter Schlüsselbegriff?; 1. Eine neue theologische Hermeneutik religiöser Pluralität; 2. Interreligiöses Lernen und „Anerkennung zuerst!"; Literatur; Johann Reikerstorfer: Respekt ist nicht alles. - Zur Dialektik pluralitätsfähiger Anerkennungspraxis; 1. Leidsensibles Anerkennungsparadigma
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505 |
8 |
0 |
|a 2. Das Recht der Person in der Wahrheit - Zur theologischen Würde der Anerkennung3. Anerkennung - in der Tradierungsgeschichte des Glaubens; Literatur; Hans Gerald Hödl: Im Dialog mit den Anderen. Religionswissenschaft im Feld; 1. Religiöser Pluralismus; 2. Methodendiskussion; 3. Hinwendung zum Feld; 4. Im Dialog mit den Anderen; Literatur; Walter Homolka: Vom Umgang mit der Differenz - Das „kollektive Gedächtnis" des Judentums und die Herausforderung religiöser Pluralität; Literatur; Ednan Aslan: Religiöse Pluralität als Herausforderung an den islamischen Religionsunterricht in Europa
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505 |
8 |
0 |
|a 1. Pluralität und islamische Theologie2. Muslime in Europa und religiöse Pluralität; 3. Der Umgang mit religiöser Pluralität als religionspädagogische Aufgabe; 3.1 Koran und Gegenwartsbezug; 3.1.1 Religiöse Pluralität und Koran; 3.2 Religiöse Pluralität und Sunna des Propheten; 3.3 Religiöse Pluralität und muslimische Organisationen; 3.4 Digital Ummah als neue Heimat für die Muslime; 4. Resümee; Literatur; Vasiliki Mitropoulou: Intercultural Model for the Teaching of Religion (with reference to Greece); 1. Introduction to Intercultural Education; 2. Principles of Intercultural Education
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505 |
8 |
0 |
|a 3. Aims of Intercultural Education4. Intercultural Education in Greek Schools; 5. Intercultural Education Models; The Assimilation Model; The Integration Model; The Multicultural Model; The Antiracist Model; The Intercultural Model; 6. Intercultural education and religious education; 7. Intercultural Model for Religious Education. Suggestion of a Teaching Approach; 8. Summarising; Bibliography; Silvia Habringer-Hagleitner: Mit mehr als Worten. Zur Kultur gegenseitiger Anerkennung in elementaren Bildungseinrichtungen; Vorbemerkung
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505 |
8 |
0 |
|a 1. Kultur der Anerkennung bei jungen Kindern - Erfahrungen aus einer Feldforschungsarbeit in einem städtischen Kindergarten2. Heterogenität und Differenz als erste Beziehungserfahrung; 3. Aspekte einer Pädagogik der Vielfalt; 3.1 Selbstachtung und Anerkennung der Anderen; 3.2 Kennenlernen der Anderen; 3.3 Entwicklungen zwischen Verschiedenen; 3.4 Kollektivität: Gemeinsamkeit zwischen Menschen mit ähnlichen Erfahrungen; 3.5 Innerpsychische Heterogenität; 3.6 Begrenztheit und Trauerarbeit; 3.7 Aufmerksamkeit für gesellschaftliche und ökonomische Bedingungen
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505 |
8 |
0 |
|a 3.8 Zum Identitätsbegriff einer Pädagogik der Vielfalt
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520 |
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|a Der Einsatz für eine 'Kultur der Anerkennung' bildet ein zentrales Anliegen im wissenschaftlichen, pädagogischen und politischen Werk und Wirken des Religionspädagogen und Theologen Martin Jäggle. Die Option für jene Menschen, die in Bildung und Schule, Gesellschaft, Politik und Kirche nicht gehört und beteiligt werden, zeichnen sein Forschen, Denken und Handeln aus. In der Auseinandersetzung mit Schlüsseltexten von Martin Jäggle zu dieser Thematik entwickeln WissenschaftlerInnen aus unterschiedlichen Disziplinen - katholische, evangelische und islamische Religionspädagogik, Bildungswissenschaft, Politikwissenschaft, Sozialethik, Religionswissenschaft, Philosophie und Theologie - weiterführende Perspektiven zu einer interdisziplinären Theorie der Kultur der Anerkennung. Dr. Thomas Krobath, ev. Theologe, ist Organisationsentwicklungsberater sowie Vizerektor der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Prof. Dr. Andrea Lehner-Hartmann lehrt am Institut für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Dr. Regina Polak ist Assoziierte Professorin am Institut für Praktische Theologie an der Kath.-Theologischen Fakultät (Universität Wien).
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601 |
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|a Anerkennung
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601 |
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|a Bildungsprozess
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601 |
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|a Perspektive
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|a Lehner-Hartmann, Andrea
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|a Polak, Regina
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|c : 49.99 €
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|c : : 49.99 €
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|i Print version
|a Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen : Interdisziplinäre Perspektiven
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|i Rezensiert in
|a Roggenkamp, Antje, 1962 -
|t Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen. Interdisziplinäre Perspektiven
|d 2018
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|x Aggregator
|3 Volltext
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