Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen: Interdisziplinäre Perspektiven

Der Einsatz für eine 'Kultur der Anerkennung' bildet ein zentrales Anliegen im wissenschaftlichen, pädagogischen und politischen Werk und Wirken des Religionspädagogen und Theologen Martin Jäggle. Die Option für jene Menschen, die in Bildung und Schule, Gesellschaft, Politik und Kirche nic...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Krobath, Thomas (Autor)
Otros Autores: Polak, Regina 1967- (Editor ) ; Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Otro)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: [s.l.] Vandenhoeck Ruprecht 2013
En:Año: 2013
Críticas:Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen. Interdisziplinäre Perspektiven (2018) (Roggenkamp, Antje, 1962 -)
Edición:1. Aufl.
Colección / Revista:Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft - Band 008 v.8
Otras palabras clave:B Electronic books
Acceso en línea: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Print version: Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen : Interdisziplinäre Perspektiven:
Descripción
Sumario:Der Einsatz für eine 'Kultur der Anerkennung' bildet ein zentrales Anliegen im wissenschaftlichen, pädagogischen und politischen Werk und Wirken des Religionspädagogen und Theologen Martin Jäggle. Die Option für jene Menschen, die in Bildung und Schule, Gesellschaft, Politik und Kirche nicht gehört und beteiligt werden, zeichnen sein Forschen, Denken und Handeln aus. In der Auseinandersetzung mit Schlüsseltexten von Martin Jäggle zu dieser Thematik entwickeln WissenschaftlerInnen aus unterschiedlichen Disziplinen - katholische, evangelische und islamische Religionspädagogik, Bildungswissenschaft, Politikwissenschaft, Sozialethik, Religionswissenschaft, Philosophie und Theologie - weiterführende Perspektiven zu einer interdisziplinären Theorie der Kultur der Anerkennung. Dr. Thomas Krobath, ev. Theologe, ist Organisationsentwicklungsberater sowie Vizerektor der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Prof. Dr. Andrea Lehner-Hartmann lehrt am Institut für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Dr. Regina Polak ist Assoziierte Professorin am Institut für Praktische Theologie an der Kath.-Theologischen Fakultät (Universität Wien).
Notas:Description based upon print version of record
ISBN:3847102028