Konfessionell - interreligiös - religionskundlich: Unterrichtsmodelle in der Diskussion

Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation...

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Detalles Bibliográficos
Otros Autores: Kenngott, Eva-Maria 1959- (Editor ) ; Englert, Rudolf 1953- (Editor ) ; Knauth, Thorsten 1964- (Editor )
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2015
En: Praktische Theologie heute (Band 136)
Año: 2015
Críticas:Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion (2016) (Sajak, Clauß Peter, 1967 -)
Edición:1. Auflage
Colección / Revista:Praktische Theologie heute Band 136
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Deutsches Sprachgebiet / Enseñanza religiosa
Otras palabras clave:B Religious Education Philosophy
B Colección de artículos
B Religious Education Research
B Electronic books
Acceso en línea: Volltext (Verlag)
Parallel Edition:No electrónico
Erscheint auch als: Kenngott, Eva-Maria; Konfessionell - interreligiös - religionskundlich : Unterrichtsmodelle in der Diskussion: 9783170244214
Descripción
Sumario:Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation auszeichnen. Andererseits hat sich auch religionskundlicher Unterricht etabliert (etwa LER in Brandenburg). Die Beiträge des Bandes geben zum einen eine Übersicht über die im deutschsprachigen Raum vorfindlichen Formen von Religionsunterricht und diskutieren deren jeweiliges Proprium und didaktisches Potential. Zum anderen werden Antworten auf zukünftig relevante Fragen für den Religionsunterricht unter den veränderten Bedingungen gesucht. Biographische Informationen Dr. Eva-Maria Kenngott ist Senior Researcher für "Religion und Bildung" am Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik der Universität Bremen. Prof. Dr. Rudolf Englert lehrt Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen. Prof. Dr. Thorsten Knauth lehrt Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen.
Notas:Literaturangaben
ISBN:3170244221