|
|
|
|
LEADER |
00000cam a22000002 4500 |
001 |
821737880 |
003 |
DE-627 |
005 |
20230920141835.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
150408s2014 xx |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783170242197
|9 978-3-17-024219-7
|
035 |
|
|
|a (DE-627)821737880
|
035 |
|
|
|a (DE-599)GBV821737880
|
035 |
|
|
|a (EBC)EBC2002423
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
050 |
|
0 |
|a BV1536 .G384 2014
|
082 |
0 |
|
|a 268.1
|
084 |
|
|
|a 1
|2 ssgn
|
100 |
1 |
|
|a Grümme, Bernhard
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Bildungsgerechtigkeit
|b Eine religionspädagogische Herausforderung
|
264 |
|
1 |
|a Stuttgart
|b Kohlhammer Verlag
|c 2014
|
300 |
|
|
|a Online-Ressource (257 p)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
500 |
|
|
|a Description based upon print version of record
|
505 |
8 |
0 |
|a Deckblatt; Titelseite; Impressum; Inhaltsverzeichnis; 0 Einleitung; 1 Empirie; 1.1 Soziale Herkunft; 1.2 Inklusion; 1.3 Migration; 1.4 Geschlecht; 1.5 Bildungsungerechtigkeit konkret. RU in der Hauptschule; 1.6 Ursachenforschung; 1.6.1 Homogenitätssehnsucht; 1.6.2 Gender und Migration; 1.6.3 Vermengung sozialer und schulischer Mechanismen; 1.6.4 Matthäus-Effekt; 1.6.5 Kulturelles Kapital und Begabung. Bourdieus Habitus-Theorie; 2 Gerechtigkeit. Philosophische und soziologische Kategorien; 2.1 Annäherungen; 2.2 Egalitaristische Konzepte; 2.2.1 Universalistische Gerechtigkeit
|
505 |
8 |
0 |
|a 2.2.1.1 Der Schleier des Nichtwissens. Rawls Theorie der Gerechtigkeit2.2.1.2 Gerechtigkeit und kommunikative Vernunft; 2.2.2 Partikulare Gerechtigkeit; 2.2.2.1 Gerechtigkeit aus Gemeinschaft heraus: Kommunitarismus; 2.2.2.2 Bildung und die „Sphären der Gerechtigkeit" (Michael Walzer); 2.3 Non-egalitaristische Gerechtigkeitskonzepte: der capability-approach; 2.4 Jenseits güterorientierter Gerechtigkeit. Das Recht auf Rechtfertigung; 2.4.1 Kontexte der Gerechtigkeit. Zwischen dem Rechten und dem Guten; 2.4.2 Gerechtigkeit und Macht. Ansätze einer kritischen Gerechtigkeitstheorie
|
505 |
8 |
0 |
|a 2.5 Gerechtigkeit im Kampf um Anerkennung2.5.1 Jenseits negativer Freiheit. Honneths Anerkennungstheorie; 2.5.2 Gerechtigkeit und Anerkennungsprozesse; 2.6 Alteritätstheoretische Gerechtigkeit; 2.6.1 Gerechtigkeit im Einbruch des Anderen; 2.6.2 Die Unauslotbarkeit des Anderen und die Würde des Subjekts. Alteritätstheoretische Anbahnungen; 3 Biblische Gerechtigkeit. Jüdisch-Christliche Zugänge; 3.1 Gerechtigkeit und Rechtfertigung; 3.2 Wider die Logik des Tausches: Gerechtigkeit als Parteilichkeit Gottes für die Armen
|
505 |
8 |
0 |
|a 4 Bildung: Anthropologisch-theologische und bildungstheoretische Überlegungen4.1 Gottesbildlichkeit, Bildsamkeit und Bildung; 4.2 Erziehung und Bildung; 4.3 Religiöse Bildung; 5 Die Untrennbarkeit von Bildung und Gerechtigkeit. Multiperspektivische Zugänge; 5.1 Sozialethik; 5.1.1 Bildung als Menschenrecht; 5.1.2 Ökonomische Bildungsforschung; 5.1.3 Pflicht zur Bildung? Beteiligungsgerechtigkeit und Subsidiarität; 5.2 Pädagogik; 5.2.1 Bildung als pädagogisches Befähigungsrecht; 5.2.2 Pädagogik der Teilhabe - Pädagogik des Bildungsminimums; 5.2.3 Anerkennungspädagogik
|
505 |
8 |
0 |
|a 5.2.3.1 Eine in pädagogischen Anerkennungsprozessen fundierte Bildungstheorie5.2.3.2 Pädagogische Gerechtigkeit jenseits eines güterbezogenen Distributionsschemas; 5.2.4 Resilienzforschung; 5.3 Religionspädagogik: Gottes Parteilichkeit und die Suche nach Gerechtigkeit in Bildungsprozessen; 6 Ungerechte Bildung? Auswertungen - Konsequenzen; 6.1 Chancengleichheit als Ferment von Bildungsgerechtigkeit? Zum Verhältnis von Verteilungsgerechtigkeit und meritokratischer Gerechtigkeit; 6.1.1 Die bildungstheoretische Relevanz distributiver Gerechtigkeit
|
505 |
8 |
0 |
|a 6.1.2 „Jeder ist seines Glückes Schmied": Meritokratie und Chancengleichheit
|
520 |
|
|
|a Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln
|
601 |
|
|
|a Religionspädagogik
|
655 |
|
0 |
|a Electronic books
|
700 |
1 |
|
|0 (DE-588)112793290
|0 (DE-627)396448283
|0 (DE-576)175568340
|4 oth
|a Burrichter, Rita
|d 1961-
|
700 |
1 |
|
|a Grümme, Bernhard
|4 oth
|
700 |
1 |
|
|a Mendl, Hans
|4 oth
|
700 |
1 |
|
|0 (DE-588)128499230
|0 (DE-627)373919824
|0 (DE-576)174695659
|4 oth
|a Pirner, Manfred L.
|d 1959-
|
700 |
1 |
|
|a Rothgangel, Martin
|4 oth
|
700 |
1 |
|
|a Schlag, Thomas
|4 oth
|
776 |
1 |
|
|z 9783170242203
|c : 26.04 (NL)
|
776 |
0 |
8 |
|i Print version
|a Bildungsgerechtigkeit : Eine religionspädagogische Herausforderung
|
856 |
4 |
0 |
|u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=2002423
|x Aggregator
|3 Volltext
|
912 |
|
|
|a ZDB-30-PQE
|
951 |
|
|
|a BO
|
ELC |
|
|
|a 1
|
ORI |
|
|
|a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw
|