Bildungsgerechtigkeit: Eine religionspädagogische Herausforderung

Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln

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Bibliographic Details
Main Author: Grümme, Bernhard (Author, Other)
Contributors: Burrichter, Rita 1961- (Other) ; Mendl, Hans (Other) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Other) ; Rothgangel, Martin (Other) ; Schlag, Thomas (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2014
In:Year: 2014
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Print version: Bildungsgerechtigkeit : Eine religionspädagogische Herausforderung:

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505 8 0 |a Deckblatt; Titelseite; Impressum; Inhaltsverzeichnis; 0 Einleitung; 1 Empirie; 1.1 Soziale Herkunft; 1.2 Inklusion; 1.3 Migration; 1.4 Geschlecht; 1.5 Bildungsungerechtigkeit konkret. RU in der Hauptschule; 1.6 Ursachenforschung; 1.6.1 Homogenitätssehnsucht; 1.6.2 Gender und Migration; 1.6.3 Vermengung sozialer und schulischer Mechanismen; 1.6.4 Matthäus-Effekt; 1.6.5 Kulturelles Kapital und Begabung. Bourdieus Habitus-Theorie; 2 Gerechtigkeit. Philosophische und soziologische Kategorien; 2.1 Annäherungen; 2.2 Egalitaristische Konzepte; 2.2.1 Universalistische Gerechtigkeit 
505 8 0 |a 2.2.1.1 Der Schleier des Nichtwissens. Rawls Theorie der Gerechtigkeit2.2.1.2 Gerechtigkeit und kommunikative Vernunft; 2.2.2 Partikulare Gerechtigkeit; 2.2.2.1 Gerechtigkeit aus Gemeinschaft heraus: Kommunitarismus; 2.2.2.2 Bildung und die „Sphären der Gerechtigkeit" (Michael Walzer); 2.3 Non-egalitaristische Gerechtigkeitskonzepte: der capability-approach; 2.4 Jenseits güterorientierter Gerechtigkeit. Das Recht auf Rechtfertigung; 2.4.1 Kontexte der Gerechtigkeit. Zwischen dem Rechten und dem Guten; 2.4.2 Gerechtigkeit und Macht. Ansätze einer kritischen Gerechtigkeitstheorie 
505 8 0 |a 2.5 Gerechtigkeit im Kampf um Anerkennung2.5.1 Jenseits negativer Freiheit. Honneths Anerkennungstheorie; 2.5.2 Gerechtigkeit und Anerkennungsprozesse; 2.6 Alteritätstheoretische Gerechtigkeit; 2.6.1 Gerechtigkeit im Einbruch des Anderen; 2.6.2 Die Unauslotbarkeit des Anderen und die Würde des Subjekts. Alteritätstheoretische Anbahnungen; 3 Biblische Gerechtigkeit. Jüdisch-Christliche Zugänge; 3.1 Gerechtigkeit und Rechtfertigung; 3.2 Wider die Logik des Tausches: Gerechtigkeit als Parteilichkeit Gottes für die Armen 
505 8 0 |a 4 Bildung: Anthropologisch-theologische und bildungstheoretische Überlegungen4.1 Gottesbildlichkeit, Bildsamkeit und Bildung; 4.2 Erziehung und Bildung; 4.3 Religiöse Bildung; 5 Die Untrennbarkeit von Bildung und Gerechtigkeit. Multiperspektivische Zugänge; 5.1 Sozialethik; 5.1.1 Bildung als Menschenrecht; 5.1.2 Ökonomische Bildungsforschung; 5.1.3 Pflicht zur Bildung? Beteiligungsgerechtigkeit und Subsidiarität; 5.2 Pädagogik; 5.2.1 Bildung als pädagogisches Befähigungsrecht; 5.2.2 Pädagogik der Teilhabe - Pädagogik des Bildungsminimums; 5.2.3 Anerkennungspädagogik 
505 8 0 |a 5.2.3.1 Eine in pädagogischen Anerkennungsprozessen fundierte Bildungstheorie5.2.3.2 Pädagogische Gerechtigkeit jenseits eines güterbezogenen Distributionsschemas; 5.2.4 Resilienzforschung; 5.3 Religionspädagogik: Gottes Parteilichkeit und die Suche nach Gerechtigkeit in Bildungsprozessen; 6 Ungerechte Bildung? Auswertungen - Konsequenzen; 6.1 Chancengleichheit als Ferment von Bildungsgerechtigkeit? Zum Verhältnis von Verteilungsgerechtigkeit und meritokratischer Gerechtigkeit; 6.1.1 Die bildungstheoretische Relevanz distributiver Gerechtigkeit 
505 8 0 |a 6.1.2 „Jeder ist seines Glückes Schmied": Meritokratie und Chancengleichheit 
520 |a Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik. Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln 
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