Jenseits von Religion?: Zur sozio-rhetorischen »Wende« in der Religionswissenschaft
Seit mehr als 40 Jahren drehen sich viele Diskussionen in der Religionswissenschaft um eine genaue Ortsbestimmung der Disziplin in Abgrenzung zu anderen religionsbezogenen Fächern. Mit einem in Anlehnung an den nordamerikanischen Religionswissenschaftler Russell T. McCutcheon »sozio-rhetorisch« gena...
主要作者: | |
---|---|
格式: | 电子 图书 |
语言: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
s.l.
transcript Verlag
2015
|
In: | Year: 2015 |
丛编: | Religionswissenschaft
3 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
宗教学
/ 社会现实
/ 修辞学
/ 分类
/ 方法
B 宗教学 / 纪律 (科学) |
IxTheo Classification: | AA Study of religion AD Sociology of religion; religious policy |
Further subjects: | B
宗教学
B Religion; Religionswissenschaft; Theorie; Soziorhetorik; Religionssoziologie; Russell McCutcheon; Religious Studies; Theory; Sociology of Religion B 宗教社会学 B Religious Studies B Theory B Soziorhetorik B 理论 B sociology of religion B Russell McCutcheon |
在线阅读: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Available in another form: 9783837631388 |
总结: | Seit mehr als 40 Jahren drehen sich viele Diskussionen in der Religionswissenschaft um eine genaue Ortsbestimmung der Disziplin in Abgrenzung zu anderen religionsbezogenen Fächern. Mit einem in Anlehnung an den nordamerikanischen Religionswissenschaftler Russell T. McCutcheon »sozio-rhetorisch« genannten Ansatz stellt Steffen Führding eine aktuell kontrovers diskutierte Position in dieser internationalen Debatte vor. Er verortet den Ansatz kontrastierend in der nordamerikanischen und europäischen Disziplingeschichte, wendet ihn exemplarisch an und zeigt Perspektiven auf, wie damit theorie- und methodikbezogene Herausforderungen in der Religionswissenschaft produktiv angegangen werden können. This study shows that not only are religious studies »beyond religion« possible, but that in concert with other related academic discourses, the discipline can actually be strengthened. |
---|---|
ISBN: | 3839431387 |