Konfessionell - interreligiös - religionskundlich: Unterrichtsmodelle in der Diskussion

Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Другие авторы: Knauth, Thorsten 1964- (Редактор) ; Kenngott, Eva-Maria 1959- (Редактор) ; Englert, Rudolf (Редактор) ; Fuchs, Ottmar (Другой) ; Gerhards, Albert 1951- (Другой) ; Klie, Thomas (Другой) ; Kohler-Spiegel, Helga 1962- (Другой) ; Noth, Isabelle 1967- (Другой) ; Wagner-Rau, Ulrike 1952- (Другой)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2015
В:Год: 2015
Обзоры:Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion (2016) (Sajak, Clauß Peter, 1967 -)
Серии журналов/журналы:Praktische Theologie heute 136
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Германия (ГДР, мотив) / Преподавание религии / Конфессиональность / Межрелигиозность
B Преподавание религии / Будущее
Другие ключевые слова:B Педагогика религии
B Дидактика
B Сборник статей
B Kooperationen
B Konfessionen
Online-ссылка: Обложка
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation auszeichnen. Andererseits hat sich auch religionskundlicher Unterricht etabliert (etwa LER in Brandenburg). Die Beiträge des Bandes geben zum einen eine Übersicht über die im deutschsprachigen Raum vorfindlichen Formen von Religionsunterricht und diskutieren deren jeweiliges Proprium und didaktisches Potential. Zum anderen werden Antworten auf zukünftig relevante Fragen für den Religionsunterricht unter den veränderten Bedingungen gesucht.
ISBN:3170244221
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-024422-1