Konfessionell - interreligiös - religionskundlich: Unterrichtsmodelle in der Diskussion
Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation...
Другие авторы: | ; ; ; ; ; ; ; ; |
---|---|
Формат: | Электронный ресурс |
Язык: | Немецкий |
Слжба доставки Subito: | Заказать сейчас. |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2015
|
В: | Год: 2015 |
Обзоры: | Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion (2016) (Sajak, Clauß Peter, 1967 -)
|
Серии журналов/журналы: | Praktische Theologie heute
136 |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Германия (ГДР, мотив)
/ Преподавание религии
/ Конфессиональность
/ Межрелигиозность
B Преподавание религии / Будущее |
Другие ключевые слова: | B
Педагогика религии
B Дидактика B Сборник статей B Kooperationen B Konfessionen |
Online-ссылка: |
Обложка Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Не электронный вид
|
Итог: | Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation auszeichnen. Andererseits hat sich auch religionskundlicher Unterricht etabliert (etwa LER in Brandenburg). Die Beiträge des Bandes geben zum einen eine Übersicht über die im deutschsprachigen Raum vorfindlichen Formen von Religionsunterricht und diskutieren deren jeweiliges Proprium und didaktisches Potential. Zum anderen werden Antworten auf zukünftig relevante Fragen für den Religionsunterricht unter den veränderten Bedingungen gesucht. |
---|---|
ISBN: | 3170244221 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-024422-1 |