Konfessionell - interreligiös - religionskundlich: Unterrichtsmodelle in der Diskussion

Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
其他作者: Knauth, Thorsten 1964- (Editor) ; Kenngott, Eva-Maria 1959- (Editor) ; Englert, Rudolf (Editor) ; Fuchs, Ottmar (Other) ; Gerhards, Albert 1951- (Other) ; Klie, Thomas (Other) ; Kohler-Spiegel, Helga 1962- (Other) ; Noth, Isabelle 1967- (Other) ; Wagner-Rau, Ulrike 1952- (Other)
格式: 电子 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2015
In:Year: 2015
评论:Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion (2016) (Sajak, Clauß Peter, 1967 -)
丛编:Praktische Theologie heute 136
Standardized Subjects / Keyword chains:B 德国 / 宗教课程 / 信条性 / Interreligiosität
B 宗教课程 / 未来
Further subjects:B 宗教教育
B Aufsatzsammlung
B Kooperationen
B Konfessionen
B 教学法
在线阅读: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
实物特征
总结:Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation auszeichnen. Andererseits hat sich auch religionskundlicher Unterricht etabliert (etwa LER in Brandenburg). Die Beiträge des Bandes geben zum einen eine Übersicht über die im deutschsprachigen Raum vorfindlichen Formen von Religionsunterricht und diskutieren deren jeweiliges Proprium und didaktisches Potential. Zum anderen werden Antworten auf zukünftig relevante Fragen für den Religionsunterricht unter den veränderten Bedingungen gesucht.
ISBN:3170244221
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-024422-1