Diakonie inszenieren: performative Zugänge zum diakonischen Lernen

Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme d...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Kramer, Jens 1972- (Author)
Autor Corporativo: Universität Rostock (Degree granting institution)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2015
Em:Ano: 2015
Edição:1. Auflage
Coletânea / Revista:Diakonie 15
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Diaconia / Aprendizagem social / Ensino religioso / Didática especializada
Outras palavras-chave:B Publicação universitária
B Ensino religioso
B Educação
B Didática performativa da religião
B Performanz und Bildung
B Performance
B Empathie
Acesso em linha: Capa
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme des Diskurses zur Performativen Didaktik insbesondere der Inszenierungsbegriff entfaltet, um deutlich zu machen, wie diakonisches Handeln in diakonischen Lernprozessen didaktisch inszeniert werden kann. Des Weiteren wird nach der Entstehung von Empathie durch die Ausbildung von Narrationen gefragt. Diakonisches Handeln ist Handeln in körperlichen Ausdrucksformen - diakonisches Lernen besteht darum in der didaktischen Inszenierung diakonischer Gesten. Abschließend werden Möglichkeiten einer praktischen Umsetzung aufgezeigt. Dabei geht es zum einen um die dichte Beschreibung einer Fortbildung für Lehrkräfte, zum anderen um praktische Beispiele für die Umsetzung im Religionsunterricht.
Descrição do item:Literaturverzeichnis: Seite 215-237
ISBN:317026284X
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-026284-3