Diakonie inszenieren: performative Zugänge zum diakonischen Lernen
Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme d...
Autor principal: | |
---|---|
Autor Corporativo: | |
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2015
|
Em: | Ano: 2015 |
Edição: | 1. Auflage |
Coletânea / Revista: | Diakonie
15 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Diaconia
/ Aprendizagem social
/ Ensino religioso
/ Didática especializada
|
Outras palavras-chave: | B
Publicação universitária
B Ensino religioso B Educação B Didática performativa da religião B Performanz und Bildung B Performance B Empathie |
Acesso em linha: |
Capa Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Não eletrônico
|
Resumo: | Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme des Diskurses zur Performativen Didaktik insbesondere der Inszenierungsbegriff entfaltet, um deutlich zu machen, wie diakonisches Handeln in diakonischen Lernprozessen didaktisch inszeniert werden kann. Des Weiteren wird nach der Entstehung von Empathie durch die Ausbildung von Narrationen gefragt. Diakonisches Handeln ist Handeln in körperlichen Ausdrucksformen - diakonisches Lernen besteht darum in der didaktischen Inszenierung diakonischer Gesten. Abschließend werden Möglichkeiten einer praktischen Umsetzung aufgezeigt. Dabei geht es zum einen um die dichte Beschreibung einer Fortbildung für Lehrkräfte, zum anderen um praktische Beispiele für die Umsetzung im Religionsunterricht. |
---|---|
Descrição do item: | Literaturverzeichnis: Seite 215-237 |
ISBN: | 317026284X |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-026284-3 |