Diakonie inszenieren: performative Zugänge zum diakonischen Lernen
Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme d...
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格式: | 電子 圖書 |
語言: | German |
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出版: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2015
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In: | Year: 2015 |
版: | 1. Auflage |
叢編: | Diakonie
15 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
教會慈惠服務
/ 社會學習
/ 宗教課程
/ 學科教學論
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Further subjects: | B
教育
B 表現 B 學位論文 B Performanz und Bildung B 宗教課程 B Empathie B Performative Religionsdidaktik |
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Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
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總結: | Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme des Diskurses zur Performativen Didaktik insbesondere der Inszenierungsbegriff entfaltet, um deutlich zu machen, wie diakonisches Handeln in diakonischen Lernprozessen didaktisch inszeniert werden kann. Des Weiteren wird nach der Entstehung von Empathie durch die Ausbildung von Narrationen gefragt. Diakonisches Handeln ist Handeln in körperlichen Ausdrucksformen - diakonisches Lernen besteht darum in der didaktischen Inszenierung diakonischer Gesten. Abschließend werden Möglichkeiten einer praktischen Umsetzung aufgezeigt. Dabei geht es zum einen um die dichte Beschreibung einer Fortbildung für Lehrkräfte, zum anderen um praktische Beispiele für die Umsetzung im Religionsunterricht. |
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Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 215-237 |
ISBN: | 317026284X |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-026284-3 |