Diakonie inszenieren: performative Zugänge zum diakonischen Lernen

Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme d...

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主要作者: Kramer, Jens 1972- (Author)
企业作者: Universität Rostock (Degree granting institution)
格式: 电子 图书
语言:German
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出版: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2015
In:Year: 2015
版:1. Auflage
丛编:Diakonie 15
Standardized Subjects / Keyword chains:B 教会慈惠服务 / 社会学习 / 宗教课程 / 学科教学论
Further subjects:B 学位论文
B 教育
B 表现
B Performanz und Bildung
B Empathie
B 宗教课程
B Performative Religionsdidaktik
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Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
实物特征
总结:Diakonisches Lernen und Performative Religionsdidaktik weisen Strukturanalogien auf. Bislang wurde diakonisches Lernen meist auf Praxisprojekte/Praktika verengt. Die Performative Religionsdidaktik dagegen zielt auf eine inszenierungsspezifische Weitung des diakonischen Lernens. So wird in Aufnahme des Diskurses zur Performativen Didaktik insbesondere der Inszenierungsbegriff entfaltet, um deutlich zu machen, wie diakonisches Handeln in diakonischen Lernprozessen didaktisch inszeniert werden kann. Des Weiteren wird nach der Entstehung von Empathie durch die Ausbildung von Narrationen gefragt. Diakonisches Handeln ist Handeln in körperlichen Ausdrucksformen - diakonisches Lernen besteht darum in der didaktischen Inszenierung diakonischer Gesten. Abschließend werden Möglichkeiten einer praktischen Umsetzung aufgezeigt. Dabei geht es zum einen um die dichte Beschreibung einer Fortbildung für Lehrkräfte, zum anderen um praktische Beispiele für die Umsetzung im Religionsunterricht.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 215-237
ISBN:317026284X
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-026284-3