Aufbruch zu neuen Ufern: Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext, Konferenzband

Die konzeptionelle Grundlegung einer Islamischen Religionspädagogik und Fachdidaktik steht als essenzielle Aufgabe der in Deutschland errichteten islamisch-theologischen und islamisch-religionspädagogischen Zentren und Professuren noch bevor. Die Fachtagung mit dem Titel 'Aufbruch zu neuen Ufe...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
其他作者: Sarıkaya, Yaşar 1965- (Editor) ; Bäumer, Franz-Josef 1954- (Editor) ; Ermert, Dorothea (Contributor) ; Gömleksiz, Elif (Contributor) ; Inam, Rida (Contributor) ; Öger-Tunc, Esma (Contributor)
格式: 电子 图书
语言:German
English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Münster New York Waxmann 2017
In: Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik (Band 2)
Year: 2017
版:1. Aufl.
丛编:Studien zur islamischen Theologie und Religionspädagogik Band 2
Standardized Subjects / Keyword chains:B 德国 / Islamische Religionspädagogik
B 伊斯兰宗教课程
Further subjects:B 伊斯兰教育
B gendersensibler Religionsunterricht
B Konferenzschrift 2016 (Gießen)
B islamische Fachdidaktik
B 学校教育学
B 伊斯兰研究
B Kompetenzbildung
B 宗教教育
B 伊斯兰宗教课程
B Religionsdidaktik
B Religiöses Lernen
B islamische Bildung
B 伊斯兰教
B 神学家
在线阅读: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
实物特征
总结:Die konzeptionelle Grundlegung einer Islamischen Religionspädagogik und Fachdidaktik steht als essenzielle Aufgabe der in Deutschland errichteten islamisch-theologischen und islamisch-religionspädagogischen Zentren und Professuren noch bevor. Die Fachtagung mit dem Titel 'Aufbruch zu neuen Ufern. Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext', die im September 2015 an der Universität Gießen ausgerichtet wurde, hatte zum Ziel, vor diesem Hintergrund einen wichtigen Beitrag zur Etablierung der Islamischen Religionspädagogik als universitäres Fach in Deutschland zu leisten. Mit Blick auf die wissenschaftliche Grundlegung des Fachs sollten von der Tagung Impulse für neue Forschungsfragen und Zielperspektiven ausgehen. Damit diese Ergebnisse und Anregungen nachhaltige Wirkung entfalten können, wurde ein Großteil der vorgetragenen Beiträge in diesem Tagungsband zusammengetragen und um weitere Aufsätze ergänzt, die unter folgende Schwerpunktthemen subsumiert werden können: Genese der Islamischen Religionspädagogik als Disziplin, theologische und anthropologische Grundlagen religiösen Lernens, Modelle und Erfahrungen islamischer Bildung aus internationaler Perspektive, gendersensibler Religionsunterricht sowie praktische Dimensionen des Islamischen Religionsunterrichts. Der Band richtet sich an Interessierte und Vertreter der Islamischen Theologie und Religionspädagogik sowie benachbarter Disziplinen.
ISBN:3830985819