Literarische Texte im Religionsunterricht zwischen Ästhetik und didaktischer Zielsetzung

Was passiert und was soll idealerweise geschehen, wenn literarische Texte in den Religionsunterricht einrücken - und damit zwangsläufig pädagogischen und didaktischen Zielen unterworfen werden? Wie kann ihre Verwendung im Unterricht als einem grundsätzlich intentionalen Geschehen gerechtfertigt werd...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Main Author: Roose, Hanna 1967- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2017]
In: Theo-Web
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
KBB German language area
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Reading aloud
B religiöse Kompetenz
B literarische Texte
B literarisches Verstehen
B Conversation in class
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1575474514
003 DE-627
005 20180524124024.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180524s2017 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/0010a  |2 doi 
035 |a (DE-627)1575474514 
035 |a (DE-576)505474514 
035 |a (DE-599)BSZ505474514 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)121461300  |0 (DE-627)546761712  |0 (DE-576)292723482  |4 aut  |a Roose, Hanna  |d 1967- 
109 |a Roose, Hanna 1967- 
245 1 0 |a Literarische Texte im Religionsunterricht zwischen Ästhetik und didaktischer Zielsetzung  |c Hanna Roose 
264 1 |c [2017] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Was passiert und was soll idealerweise geschehen, wenn literarische Texte in den Religionsunterricht einrücken - und damit zwangsläufig pädagogischen und didaktischen Zielen unterworfen werden? Wie kann ihre Verwendung im Unterricht als einem grundsätzlich intentionalen Geschehen gerechtfertigt werden, ohne die ästhetischen Texte unangemessen zu verzwecken? Der Beitrag macht Überlegungen aus der Literaturdidaktik zum literarischen (Vorlese-)Gespräch für diese Fragen fruchtbar und stellt sie in einen religionsdidaktischen Rahmen. Er berührt damit auch die grundsätzliche Frage, wie die formale Kompetenz des Deutens und Verstehens fachspezifisch ausbuchstabiert werden kann. 
601 |a Religionsunterricht 
650 4 |a literarische Texte 
650 4 |a literarisches Verstehen 
650 4 |a religiöse Kompetenz 
650 4 |a Unterrichtsgespräch 
650 4 |a Vorlesen 
652 |a CD:KBB:RF 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 16(2017), 1, Seite 99-113  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:16  |g year:2017  |g number:1  |g pages:99-113 
856 4 0 |u http://www.theo-web.de/ausgaben/2017/16-jahrgang-2017-heft-1/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=87&c  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 |u https://doi.org/10.23770/0010a  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 16  |j 2017  |e 1  |h 99-113 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3010113072 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1575474514 
LOK |0 005 20190822151228 
LOK |0 008 180524||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442043857  |a CD 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Conversation in class,Class,Students,Reading aloud,Reading for others 
STB 0 0 |a Discussion en classe,Lecture à haute voix 
STC 0 0 |a Diálogo en la clase,Lectura en voz alta 
STD 0 0 |a Dialogo pedagogico in classe,Lettura ad alta voce 
STE 0 0 |a 朗读 
STF 0 0 |a 朗讀 
STG 0 0 |a Diálogo na aula,Leitura em voz alta 
STH 0 0 |a Беседа на уроке,Чтение вслух 
STI 0 0 |a Μεγαλόφωνη ανάγνωση,Προφορική ανάγνωση,Παιδαγωγικός διάλογος στην τάξη 
SYE 0 0 |a Klassengespräch,Schülergespräch,Unterricht,Kommunikation,Schulklasse,Lehrer , Verlesen