Literarische Texte im Religionsunterricht zwischen Ästhetik und didaktischer Zielsetzung
Was passiert und was soll idealerweise geschehen, wenn literarische Texte in den Religionsunterricht einrücken - und damit zwangsläufig pädagogischen und didaktischen Zielen unterworfen werden? Wie kann ihre Verwendung im Unterricht als einem grundsätzlich intentionalen Geschehen gerechtfertigt werd...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
[2017]
|
In: |
Theo-Web
Jahr: 2017, Band: 16, Heft: 1, Seiten: 99-113 |
IxTheo Notationen: | CD Christentum und Kultur KBB Deutsches Sprachgebiet RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik |
weitere Schlagwörter: | B
religiöse Kompetenz
B literarische Texte B Vorlesen B literarisches Verstehen B Unterrichtsgespräch |
Online Zugang: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1575474514 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20180524124024.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180524s2017 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/0010a |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1575474514 | ||
035 | |a (DE-576)505474514 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ505474514 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)121461300 |0 (DE-627)546761712 |0 (DE-576)292723482 |4 aut |a Roose, Hanna |d 1967- | |
109 | |a Roose, Hanna 1967- | ||
245 | 1 | 0 | |a Literarische Texte im Religionsunterricht zwischen Ästhetik und didaktischer Zielsetzung |c Hanna Roose |
264 | 1 | |c [2017] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Was passiert und was soll idealerweise geschehen, wenn literarische Texte in den Religionsunterricht einrücken - und damit zwangsläufig pädagogischen und didaktischen Zielen unterworfen werden? Wie kann ihre Verwendung im Unterricht als einem grundsätzlich intentionalen Geschehen gerechtfertigt werden, ohne die ästhetischen Texte unangemessen zu verzwecken? Der Beitrag macht Überlegungen aus der Literaturdidaktik zum literarischen (Vorlese-)Gespräch für diese Fragen fruchtbar und stellt sie in einen religionsdidaktischen Rahmen. Er berührt damit auch die grundsätzliche Frage, wie die formale Kompetenz des Deutens und Verstehens fachspezifisch ausbuchstabiert werden kann. | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
650 | 4 | |a literarische Texte | |
650 | 4 | |a literarisches Verstehen | |
650 | 4 | |a religiöse Kompetenz | |
650 | 4 | |a Unterrichtsgespräch | |
650 | 4 | |a Vorlesen | |
652 | |a CD:KBB:RF | ||
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 16(2017), 1, Seite 99-113 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:16 |g year:2017 |g number:1 |g pages:99-113 |
856 | 4 | 0 | |u http://www.theo-web.de/ausgaben/2017/16-jahrgang-2017-heft-1/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=87&c |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | |u https://doi.org/10.23770/0010a |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 16 |j 2017 |e 1 |h 99-113 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3010113072 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1575474514 | ||
LOK | |0 005 20190822151228 | ||
LOK | |0 008 180524||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044721 |a KBB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043857 |a CD | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Conversation in class,Class,Students,Reading aloud,Reading for others |
STB | 0 | 0 | |a Discussion en classe,Lecture à haute voix |
STC | 0 | 0 | |a Diálogo en la clase,Lectura en voz alta |
STD | 0 | 0 | |a Dialogo pedagogico in classe,Lettura ad alta voce |
STE | 0 | 0 | |a 朗读 |
STF | 0 | 0 | |a 朗讀 |
STG | 0 | 0 | |a Diálogo na aula,Leitura em voz alta |
STH | 0 | 0 | |a Беседа на уроке,Чтение вслух |
STI | 0 | 0 | |a Μεγαλόφωνη ανάγνωση,Προφορική ανάγνωση,Παιδαγωγικός διάλογος στην τάξη |
SYE | 0 | 0 | |a Klassengespräch,Schülergespräch,Unterricht,Kommunikation,Schulklasse,Lehrer , Verlesen |