Alterität, Pluralität, Gerechtigkeit: Randgänge der Pädagogik

Klappentext: Die hier zur Diskussion gestellten Texte kreisen um Fragen eines dekonstruktiven Einsatzes in der Pädagogik. Es handelt sich um Versuche, das Gespräch zwischen Philosophie und Pädagogik wieder aufzunehmen, indem die Inspiration und Fragen der nach-strukturalistischen philosophischen Dis...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Studia paedagogica
Authors: Masschelein, Jan (Author) ; Wimmer, Michael 1951- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leuven Leuven University Press 1996
Sankt Augustin [u.a.] Academia-Verlag 1996
In: Studia paedagogica (N.S., 21)
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Studia paedagogica N.S., 21
Standardized Subjects / Keyword chains:B Strangeness / Pluralism / Justice / Deconstruction / Pedagogics
Further subjects:B Collection of essays
B Critical Pedagogy
B Bibliography
B Postmodernism and education
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Klappentext: Die hier zur Diskussion gestellten Texte kreisen um Fragen eines dekonstruktiven Einsatzes in der Pädagogik. Es handelt sich um Versuche, das Gespräch zwischen Philosophie und Pädagogik wieder aufzunehmen, indem die Inspiration und Fragen der nach-strukturalistischen philosophischen Diskussion mit grundlegenden Schwierigkeiten innerhalb pädagogischer, bildungs- und erziehungsphilosophischer Theoriebemühungen verbunden werden. Der Aufweis grundlegender paradoxaler Strukturen im pädagogischen Denken und Handeln durch dekonstruktive Analysen eröffnet dabei zugleich die Möglichkeit, das Pädagogische neu und anders zu denken.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:9061867509