Alterität, Pluralität, Gerechtigkeit: Randgänge der Pädagogik

Klappentext: Die hier zur Diskussion gestellten Texte kreisen um Fragen eines dekonstruktiven Einsatzes in der Pädagogik. Es handelt sich um Versuche, das Gespräch zwischen Philosophie und Pädagogik wieder aufzunehmen, indem die Inspiration und Fragen der nach-strukturalistischen philosophischen Dis...

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Détails bibliographiques
Auteurs: Masschelein, Jan (Auteur) ; Wimmer, Michael 1951- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Leuven Leuven University Press 1996
Sankt Augustin [u.a.] Academia-Verlag 1996
Dans: Studia paedagogica (N.S., 21)
Année: 1996
Édition:1. Auflage
Collection/Revue:Studia paedagogica N.S., 21
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Étrangeté / Pluralisme / Justice / Déconstruction / Pédagogie
Sujets non-standardisés:B Critical Pedagogy
B Bibliographie
B Recueil d'articles
B Postmodernism and education
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Klappentext: Die hier zur Diskussion gestellten Texte kreisen um Fragen eines dekonstruktiven Einsatzes in der Pädagogik. Es handelt sich um Versuche, das Gespräch zwischen Philosophie und Pädagogik wieder aufzunehmen, indem die Inspiration und Fragen der nach-strukturalistischen philosophischen Diskussion mit grundlegenden Schwierigkeiten innerhalb pädagogischer, bildungs- und erziehungsphilosophischer Theoriebemühungen verbunden werden. Der Aufweis grundlegender paradoxaler Strukturen im pädagogischen Denken und Handeln durch dekonstruktive Analysen eröffnet dabei zugleich die Möglichkeit, das Pädagogische neu und anders zu denken.
Description:Literaturangaben
ISBN:9061867509