Wie Bildung gelingt: ein Gespräch

Bildung ist ein Dauerthema unserer Gesellschaft. Sie ist von großer Relevanz für unsere Zukunft, für die Demokratie, für unsere Werte, für uns alle. Doch wie gute, ja, erfolgreiche Bildung aussieht, darüber gehen die Meinungen weit auseinander: Strenge und Disziplin oder freies Lernen nach eigenem T...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autori: Lesch, Harald 1960- (Autore) ; Forstner, Ursula 1966-2022 (Autore) ; Vossenkuhl, Wilhelm 1945- (Autore) ; Whitehead, Alfred North 1861-1947 (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Darmstadt wbg Theiss [2020]
In:Anno: 2020
Recensioni:[Rezension von: Lesch, Harald, 1960-, Wie Bildung gelingt : ein Gespräch] (2021) (Schmitt, Christoph, 1962 -)
(sequenze di) soggetti normati:B Education / Natural science education / Pedagogy of the humanities / Educational philosophy
B Education / Natural science education / The Humanities
Altre parole chiave:B Continuing education
B Didactics
B Educational system
B Leschs Kosmos
B Distanzunterricht
B Conversation
B Education policy
B Bologna-System
B Wilhelm Vossenkuhl
B Knowledge
B Freedom
B pandemie
B Alfred North Whitehead
B Learning
B Lernziele
B School
B Education
B Compulsory education
B Persönlichkeitsbildung
B Harald Lesch
B Corona
B Ursula Forstner
B Discipline
B corona-krise
B praktisches Lernen
B Schüler online
B Creativity
B Educational reform
B Pisa Studie
B Experten
B University
B School education
B Prüfungen
B Pedagogics
B Lernen und Unterricht
B Generations
B Schulsystem Deutschland
B School teaching
B Philosophy
B Schulsystem
B Digitaler Unterricht
Accesso online: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Bildung ist ein Dauerthema unserer Gesellschaft. Sie ist von großer Relevanz für unsere Zukunft, für die Demokratie, für unsere Werte, für uns alle. Doch wie gute, ja, erfolgreiche Bildung aussieht, darüber gehen die Meinungen weit auseinander: Strenge und Disziplin oder freies Lernen nach eigenem Tempo? Abitur nach 12 oder 13 Jahren? Und war die Bologna-Reform wirklich der richtige Schritt? Dieser Band will Impulse für die Diskussion setzen, indem er die Leser teilhaben lässt an dem kurzweiligen und anregenden Austausch zwischen Harald Lesch, für den Wissensvermittlung und Bildung Herzensangelegenheiten sind, und den Philosophen Wilhelm Vossenkuhl und Ursula Forstner. In Auseinandersetzung mit dem britischen Philosophen Alfred North Whitehead (1861-1947), dessen Gedanken zu Bildung erstaunlich aktuell sind, zeigen sie, wie Bildung gelingen kann. Denn wenn es um Bildung geht, lernt man nie aus.
Jetzt im Paperback und mit einem neuen Kapitel »Lernen in Corona-Zeiten« Harald Lesch ist einer der bekanntesten und glaubwürdigsten Wissenschaftsvermittler Das Thema Bildung ist eine Herzensangelegenheit von ihm Hohe Medienpräsenz des Autors
ISBN:380624099X