"Du hast mitzusingen, N.!": religionspädagogische Ansichten über die Fußball-Heimat Deutschland
Im vorliegenden Beitrag wird auf eine theologisch grundierte religionspädagogische Sensibilisierung für die lebensweltliche Dimension von "Heimat" und "Beheimatung" im Sinn persönlicher Zugehörigkeit und Selbstpositionierung vor dem Hintergrund gegenwärtiger gesellschaftlich-poli...
Nebentitel: | "Themenheft: Heimat" |
---|---|
1. VerfasserIn: | |
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
de Gruyter
2021
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2021, Band: 73, Heft: 4, Seiten: 394-411 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Schwarze Adler
/ Fußball
/ Heimat
/ Religionspädagogik
|
IxTheo Notationen: | CD Christentum und Kultur RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik TK Neueste Zeit |
weitere Schlagwörter: | B
Anerkennung
B Fussball B Belonging B Populism B Heimat B Football B Zugehörigkeit B Ambiguität B Interreligiöses Lernen B Rassismus B Interreligious Learning B Utopia B Populismus B Home B Racism B Recognition B Utopie B Ambiguity |
Online Zugang: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1789048036 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240415193326.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220209s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2021-0047 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1789048036 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1789048036 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)118118234 |0 (DE-627)548750262 |0 (DE-576)170142884 |4 aut |a Schlag, Thomas |d 1965- | |
109 | |a Schlag, Thomas 1965- | ||
245 | 1 | 0 | |a "Du hast mitzusingen, N.!" |b religionspädagogische Ansichten über die Fußball-Heimat Deutschland |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Themenheft: Heimat" | |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Im vorliegenden Beitrag wird auf eine theologisch grundierte religionspädagogische Sensibilisierung für die lebensweltliche Dimension von "Heimat" und "Beheimatung" im Sinn persönlicher Zugehörigkeit und Selbstpositionierung vor dem Hintergrund gegenwärtiger gesellschaftlich-politischer Entwicklungen abgezielt. Angesichts der ambiguen, vielfältig konnotierten und oft auch populistisch und rassistisch gefärbten Bedeutungszuschreibungen von "Heimat" erfolgt dabei eine thematische Fokussierung auf das Thema "Fussball-Heimat" unter genauerer Beleuchtung des jüngst erschienenen Dokumentarfilms "Schwarze Adler". In der Zielrichtung einer kontextsensiblen Religionspädagogik werden von dort aus wesentliche Orientierungspunkte biblischer Referenzen und theologischer Deutungstraditionen für die religionspädagogische Reflexion über „Heimat“ benannt. Anhand der von Karlo Meyer entwickelten Typologie interreligiösen Lernens werden die didaktischen Implikationen für die unterrichtliche Thematisierung von "Heimat" skizziert, damit Jugendliche sich diesen Begriff in seiner identitätsstiftenden Bedeutung erschließen sowie Formen der mündigen Selbstpositionierung und ambiguitätssensiblen Urteils-, Gestaltungs- und Anerkennungspraxis kultivieren können - und dies in einem konkreten und konstruktiven utopischen Sinn. | ||
520 | |a This article aims at a theologically based sensitization of religious education for the life-world dimension of "Heimat" and "Beheimatung" in the sense of personal belonging and self-positioning against the background of current socio-political developments. In view of the ambiguous, diversely connoted and often also populist and racist attributions of the meaning of "Heimat," a thematic focus on the topic of "football home" takes place with a closer look at the recently released documentary film "Schwarze Adler" (Black Eagles). From this point of departure and moving in the direction of a theologically grounded context-sensitive religious education, essential points of orientation from biblical references and theological traditions of interpretation for a reflection on "Heimat" in religious education are named. On the basis of the typology of interreligious learning developed by Karlo Meyer, the didactic implications for the teaching of "Heimat" are outlined so that young people can develop this concept in its identity-forming meaning and cultivate forms of mature self-positioning and practices of judgement, design and recognition which are sensitive to ambiguity - also in a concrete and constructive utopian sense. | ||
601 | |a Deutschland | ||
650 | 4 | |a Ambiguity | |
650 | 4 | |a Belonging | |
650 | 4 | |a Football | |
650 | 4 | |a Home | |
650 | 4 | |a Interreligious Learning | |
650 | 4 | |a Populism | |
650 | 4 | |a Racism | |
650 | 4 | |a Recognition | |
650 | 4 | |a Utopia | |
650 | 4 | |a Heimat | |
650 | 4 | |a Zugehörigkeit | |
650 | 4 | |a Fussball | |
650 | 4 | |a Populismus | |
650 | 4 | |a Rassismus | |
650 | 4 | |a Ambiguität | |
650 | 4 | |a Interreligiöses Lernen | |
650 | 4 | |a Anerkennung | |
650 | 4 | |a Utopie | |
652 | |a CD:RF:TK | ||
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)1257646079 |0 (DE-627)1801851905 |a Schwarze Adler |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4018968-5 |0 (DE-627)10632330X |0 (DE-576)208927301 |2 gnd |a Fußball |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4024105-1 |0 (DE-627)104340754 |0 (DE-576)208953175 |2 gnd |a Heimat |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : de Gruyter, 2005 |g 73(2021), 4, Seite 394-411 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:73 |g year:2021 |g number:4 |g pages:394-411 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2021-0047 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2021-0047/html |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4054569889 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1789048036 | ||
LOK | |0 005 20220511122026 | ||
LOK | |0 008 220209||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043857 |a CD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053887 |a TK | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Acknowledgment,Recognition,Affiliation with,Membership in,Belonging,Ambiguity,Home,Home,Native place,Homeland,Populism,Racism,Racism,Racism in literature,Religious education,Interreligious learning,Religious pedagogy,Religious education,Soccer,Football,Soccer,Football (motif),Football,Soccer in art,Soccer in literature,Stevens, John C.: Home,Utopia,Ideal state,Social utopia,Political utopia |
STB | 0 | 0 | |a Ambigüité,Appartenance,Apprentissage interreligieux,Football,Football,Patrie,Patrie,Pays natal,Pays natal,Pays natal (motif),Pays natal,Populisme,Pédagogie des religions,Racisme,Racisme,Reconnaissance,Utopie |
STC | 0 | 0 | |a Ambigüedad,Aprendizaje inter-religiosa,Fútbol,Fútbol,Pedagogía de la religión,Pertenencia,Populismo,Racismo,Racismo,Reconocimiento,Tierra natal,Tierra natal,Patria,Patria,Patria (Motivo),Patria,Utopía |
STD | 0 | 0 | |a Ambiguità,Appartenenza,Apprendimento interreligioso,Calcio,Calcio,Patria,Patria,Pedagogia della religione,Populismo,Razzismo,Razzismo,Riconoscimento,Utopia |
STE | 0 | 0 | |a 乌托邦,从属,归属,宗教教育,家乡,家乡,故乡,故乡,承认,歧义,无棱两可,民粹主义,民众主义,平民主义,种族主义,足球 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,家鄉,家鄉,故鄉,故鄉,從屬,歸屬,承認,歧義,無稜兩可,民粹主義,民眾主義,平民主義,烏托邦,種族主義,足球 |
STG | 0 | 0 | |a Ambiguidade,Aprendizagem inter-religiosa,Futebol,Futebol,Pedagogia da religião,Pertença,Populismo,Racismo,Racismo,Reconhecimento,Terra natal,Terra natal,Pátria,Pátria,Pátria (Motivo),Pátria,Utopia |
STH | 0 | 0 | |a Межрелигиозное обучение,Неоднозначность,Педагогика религии,Популизм,Признание,Принадлежность,Расизм (мотив),Расизм,Родина (мотив),Родина,Утопия,Футбол (мотив),Футбол |
STI | 0 | 0 | |a Αναγνώριση,Ασάφεια,Αμφισημία,Διαθρησκειακή μάθηση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Ιδιότητα του μέλους,Λαϊκισμός,Ουτοπία,Πατρίδα (μοτίβο),Πατρίδα,Ποδόσφαιρο (μοτίβο),Ποδόσφαιρο,Ρατσισμός (μοτίβο),Ρατσισμός |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Söhne der Erde , Rassenideologie,Rassenwahn,Rassenvorurteil , Mehrdeutigkeit,Zweideutigkeit,Uneindeutigkeit , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Politische Utopie,Utopismus,Sozialutopie,Staatsutopie,Idealstaat,Utopien |
SYG | 0 | 0 | |a Fußballspiel,Fußballsport |