"Du hast mitzusingen, N.!": religionspädagogische Ansichten über die Fußball-Heimat Deutschland

Im vorliegenden Beitrag wird auf eine theologisch grundierte religionspädagogische Sensibilisierung für die lebensweltliche Dimension von "Heimat" und "Beheimatung" im Sinn persönlicher Zugehörigkeit und Selbstpositionierung vor dem Hintergrund gegenwärtiger gesellschaftlich-poli...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:"Themenheft: Heimat"
1. VerfasserIn: Schlag, Thomas 1965- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: ˜deœ Gruyter 2021
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2021, Band: 73, Heft: 4, Seiten: 394-411
normierte Schlagwort(-folgen):B Schwarze Adler / Fußball / Heimat / Religionspädagogik
IxTheo Notationen:CD Christentum und Kultur
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
TK Neueste Zeit
weitere Schlagwörter:B Anerkennung
B Fussball
B Belonging
B Populism
B Heimat
B Football
B Zugehörigkeit
B Ambiguität
B Interreligiöses Lernen
B Rassismus
B Interreligious Learning
B Utopia
B Populismus
B Home
B Racism
B Recognition
B Utopie
B Ambiguity
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1789048036
003 DE-627
005 20240415193326.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220209s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2021-0047  |2 doi 
035 |a (DE-627)1789048036 
035 |a (DE-599)KXP1789048036 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)118118234  |0 (DE-627)548750262  |0 (DE-576)170142884  |4 aut  |a Schlag, Thomas  |d 1965- 
109 |a Schlag, Thomas 1965- 
245 1 0 |a "Du hast mitzusingen, N.!"  |b religionspädagogische Ansichten über die Fußball-Heimat Deutschland 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Themenheft: Heimat" 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Im vorliegenden Beitrag wird auf eine theologisch grundierte religionspädagogische Sensibilisierung für die lebensweltliche Dimension von "Heimat" und "Beheimatung" im Sinn persönlicher Zugehörigkeit und Selbstpositionierung vor dem Hintergrund gegenwärtiger gesellschaftlich-politischer Entwicklungen abgezielt. Angesichts der ambiguen, vielfältig konnotierten und oft auch populistisch und rassistisch gefärbten Bedeutungszuschreibungen von "Heimat" erfolgt dabei eine thematische Fokussierung auf das Thema "Fussball-Heimat" unter genauerer Beleuchtung des jüngst erschienenen Dokumentarfilms "Schwarze Adler". In der Zielrichtung einer kontextsensiblen Religionspädagogik werden von dort aus wesentliche Orientierungspunkte biblischer Referenzen und theologischer Deutungstraditionen für die religionspädagogische Reflexion über „Heimat“ benannt. Anhand der von Karlo Meyer entwickelten Typologie interreligiösen Lernens werden die didaktischen Implikationen für die unterrichtliche Thematisierung von "Heimat" skizziert, damit Jugendliche sich diesen Begriff in seiner identitätsstiftenden Bedeutung erschließen sowie Formen der mündigen Selbstpositionierung und ambiguitätssensiblen Urteils-, Gestaltungs- und Anerkennungspraxis kultivieren können - und dies in einem konkreten und konstruktiven utopischen Sinn. 
520 |a This article aims at a theologically based sensitization of religious education for the life-world dimension of "Heimat" and "Beheimatung" in the sense of personal belonging and self-positioning against the background of current socio-political developments. In view of the ambiguous, diversely connoted and often also populist and racist attributions of the meaning of "Heimat," a thematic focus on the topic of "football home" takes place with a closer look at the recently released documentary film "Schwarze Adler" (Black Eagles). From this point of departure and moving in the direction of a theologically grounded context-sensitive religious education, essential points of orientation from biblical references and theological traditions of interpretation for a reflection on "Heimat" in religious education are named. On the basis of the typology of interreligious learning developed by Karlo Meyer, the didactic implications for the teaching of "Heimat" are outlined so that young people can develop this concept in its identity-forming meaning and cultivate forms of mature self-positioning and practices of judgement, design and recognition which are sensitive to ambiguity - also in a concrete and constructive utopian sense. 
601 |a Deutschland 
650 4 |a Ambiguity 
650 4 |a Belonging 
650 4 |a Football 
650 4 |a Home 
650 4 |a Interreligious Learning 
650 4 |a Populism 
650 4 |a Racism 
650 4 |a Recognition 
650 4 |a Utopia 
650 4 |a Heimat 
650 4 |a Zugehörigkeit 
650 4 |a Fussball 
650 4 |a Populismus 
650 4 |a Rassismus 
650 4 |a Ambiguität 
650 4 |a Interreligiöses Lernen 
650 4 |a Anerkennung 
650 4 |a Utopie 
652 |a CD:RF:TK 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)1257646079  |0 (DE-627)1801851905  |a Schwarze Adler  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4018968-5  |0 (DE-627)10632330X  |0 (DE-576)208927301  |2 gnd  |a Fußball 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4024105-1  |0 (DE-627)104340754  |0 (DE-576)208953175  |2 gnd  |a Heimat 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : ˜deœ Gruyter, 2005  |g 73(2021), 4, Seite 394-411  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:73  |g year:2021  |g number:4  |g pages:394-411 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2021-0047  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2021-0047/html  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4054569889 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1789048036 
LOK |0 005 20220511122026 
LOK |0 008 220209||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442043857  |a CD 
LOK |0 936ln  |0 1442053887  |a TK 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Acknowledgment,Recognition,Affiliation with,Membership in,Belonging,Ambiguity,Home,Home,Native place,Homeland,Populism,Racism,Racism,Racism in literature,Religious education,Interreligious learning,Religious pedagogy,Religious education,Soccer,Football,Soccer,Football (motif),Football,Soccer in art,Soccer in literature,Stevens, John C.: Home,Utopia,Ideal state,Social utopia,Political utopia 
STB 0 0 |a Ambigüité,Appartenance,Apprentissage interreligieux,Football,Football,Patrie,Patrie,Pays natal,Pays natal,Pays natal (motif),Pays natal,Populisme,Pédagogie des religions,Racisme,Racisme,Reconnaissance,Utopie 
STC 0 0 |a Ambigüedad,Aprendizaje inter-religiosa,Fútbol,Fútbol,Pedagogía de la religión,Pertenencia,Populismo,Racismo,Racismo,Reconocimiento,Tierra natal,Tierra natal,Patria,Patria,Patria (Motivo),Patria,Utopía 
STD 0 0 |a Ambiguità,Appartenenza,Apprendimento interreligioso,Calcio,Calcio,Patria,Patria,Pedagogia della religione,Populismo,Razzismo,Razzismo,Riconoscimento,Utopia 
STE 0 0 |a 乌托邦,从属,归属,宗教教育,家乡,家乡,故乡,故乡,承认,歧义,无棱两可,民粹主义,民众主义,平民主义,种族主义,足球 
STF 0 0 |a 宗教教育,家鄉,家鄉,故鄉,故鄉,從屬,歸屬,承認,歧義,無稜兩可,民粹主義,民眾主義,平民主義,烏托邦,種族主義,足球 
STG 0 0 |a Ambiguidade,Aprendizagem inter-religiosa,Futebol,Futebol,Pedagogia da religião,Pertença,Populismo,Racismo,Racismo,Reconhecimento,Terra natal,Terra natal,Pátria,Pátria,Pátria (Motivo),Pátria,Utopia 
STH 0 0 |a Межрелигиозное обучение,Неоднозначность,Педагогика религии,Популизм,Признание,Принадлежность,Расизм (мотив),Расизм,Родина (мотив),Родина,Утопия,Футбол (мотив),Футбол 
STI 0 0 |a Αναγνώριση,Ασάφεια,Αμφισημία,Διαθρησκειακή μάθηση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Ιδιότητα του μέλους,Λαϊκισμός,Ουτοπία,Πατρίδα (μοτίβο),Πατρίδα,Ποδόσφαιρο (μοτίβο),Ποδόσφαιρο,Ρατσισμός (μοτίβο),Ρατσισμός 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Söhne der Erde , Rassenideologie,Rassenwahn,Rassenvorurteil , Mehrdeutigkeit,Zweideutigkeit,Uneindeutigkeit , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Politische Utopie,Utopismus,Sozialutopie,Staatsutopie,Idealstaat,Utopien 
SYG 0 0 |a Fußballspiel,Fußballsport