"Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen". Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung

In der Religionspädagogik ist es bisher wenig üblich, narratologisch die eigenen Forschungslogiken als Narrative zu untersuchen. Das soll in diesem Beitrag exemplarisch am Narrativ des Subjektes versucht werden. An diesem Versuch wird zweierlei deutlich: Es lassen sich durchaus narrative Strukturen...

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Κύριος συγγραφέας: Reis, Oliver 1971- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: 2021
Στο/Στη: Theo-Web
Έτος: 2021, Τόμος: 20, Τεύχος: 2, Σελίδες: 81-92
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Υποκείμενο (φιλοσοφία) (Φιλοσοφία (μοτίβο)) / Αφήγηση (Κοινωνικές επιστήμες) / Θρησκευτική παιδαγωγική
Σημειογραφίες IxTheo:RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική
ΖΑ Κοινωνικές επιστήμες
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Narrativer Plot
B Exklusion der Alternativen
B Subjektorientierung
B Narratologie
B Ανάλυση λόγου
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Σύνοψη:In der Religionspädagogik ist es bisher wenig üblich, narratologisch die eigenen Forschungslogiken als Narrative zu untersuchen. Das soll in diesem Beitrag exemplarisch am Narrativ des Subjektes versucht werden. An diesem Versuch wird zweierlei deutlich: Es lassen sich durchaus narrative Strukturen in der religionspädagogischen Forschung rekonstruieren und in solchen Rekonstruktionen gewinnt die Religionspädagogik an Selbstreflexivität. Es wird aber auch erkennbar, wie stark solche Selbstreflexivität die religionspädagogische Normalität stört und an die Grenze führt.
ISSN:1863-0502
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0202