Kontroverse Themen im Religionsunterricht: konzeptionelle Grundlagen, empirische Ergebnisse und zukünftige Forschungsperspektiven

Im Religionsunterricht sollen laut Lehrplänen gesellschaftliche, kirchenpolitische und theologische Kontroversen diskutiert werden, die u. a. eine Stärkung religiöser und politischer Urteilsbildung versprechen. Im Artikel werden in Bezug auf "Kontroverse Themen" konzeptionelle Grundlagen,...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
主要作者: Herbst, Jan-Hendrik (Author)
格式: 电子 文件
语言:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
载入...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: 2022
In: Theo-Web
Year: 2022, 卷: 21, 发布: 2, Pages: 352-369
Standardized Subjects / Keyword chains:B 德国 / Beutelsbacher Konsens / 宗教教育 / 政治教育 / 宗教课程
IxTheo Classification:CF Christianity and Science
KBB German language area
NCD Political ethics
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Civic Education
B Unterrichtsgespräche
B Beutelsbach Consensus
B classroom discussions
B Controversy
B Kontroversität
B 政治教育
B Beutelsbacher Konsens
在线阅读: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
实物特征
总结:Im Religionsunterricht sollen laut Lehrplänen gesellschaftliche, kirchenpolitische und theologische Kontroversen diskutiert werden, die u. a. eine Stärkung religiöser und politischer Urteilsbildung versprechen. Im Artikel werden in Bezug auf "Kontroverse Themen" konzeptionelle Grundlagen, empirische Ergebnisse und zukünftige Forschungsperspektiven dargestellt. Dabei wird besonders die Auseinandersetzung mit (internationalen) Studien gesucht, die in anderen Fachdidaktiken durchgeführt wurden.
According to the curricula, social, ecclesiastical and theological controversies should be discussed in religious education. Teaching these topics promises, among other things, to strengthen religious and political judgment of pupils. The article presents basic concepts, empirical results, and future research perspectives in relation to "Controversial Issues". Particular attention will be paid to the discussion of (international) studies that have been conducted in other didactics.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0266