Kontroverse Themen im Religionsunterricht: konzeptionelle Grundlagen, empirische Ergebnisse und zukünftige Forschungsperspektiven
Im Religionsunterricht sollen laut Lehrplänen gesellschaftliche, kirchenpolitische und theologische Kontroversen diskutiert werden, die u. a. eine Stärkung religiöser und politischer Urteilsbildung versprechen. Im Artikel werden in Bezug auf "Kontroverse Themen" konzeptionelle Grundlagen,...
主要作者: | |
---|---|
格式: | 电子 文件 |
语言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
2022
|
In: |
Theo-Web
Year: 2022, 卷: 21, 发布: 2, Pages: 352-369 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
德国
/ Beutelsbacher Konsens
/ 宗教教育
/ 政治教育
/ 宗教课程
|
IxTheo Classification: | CF Christianity and Science KBB German language area NCD Political ethics RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Civic Education
B Unterrichtsgespräche B Beutelsbach Consensus B classroom discussions B Controversy B Kontroversität B 政治教育 B Beutelsbacher Konsens |
在线阅读: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
总结: | Im Religionsunterricht sollen laut Lehrplänen gesellschaftliche, kirchenpolitische und theologische Kontroversen diskutiert werden, die u. a. eine Stärkung religiöser und politischer Urteilsbildung versprechen. Im Artikel werden in Bezug auf "Kontroverse Themen" konzeptionelle Grundlagen, empirische Ergebnisse und zukünftige Forschungsperspektiven dargestellt. Dabei wird besonders die Auseinandersetzung mit (internationalen) Studien gesucht, die in anderen Fachdidaktiken durchgeführt wurden. According to the curricula, social, ecclesiastical and theological controversies should be discussed in religious education. Teaching these topics promises, among other things, to strengthen religious and political judgment of pupils. The article presents basic concepts, empirical results, and future research perspectives in relation to "Controversial Issues". Particular attention will be paid to the discussion of (international) studies that have been conducted in other didactics. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0266 |