Bildung Älterer: Chancen im demografischen Wandel

Ausgangspunkt und Anlage der Studie. Demografiesche Entwicklung und die Bildung (c)lterer ; Methodischer Aufbau der Studie -- Bildungsverhalten (c)lterer. Bildungsteilnahme ; Weiterbildungserfahrungen ; Informelles Lernen -- Lernfelder. Schulerfahrungen ; (c)ʺbergang in die Nacherwerbsphase ; Gesund...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collectivité auteur: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Autre)
Collaborateurs: Tippelt, Rudolf 1951- (Autre) ; Schmidt-Hertha, Bernhard 1973- (Autre) ; Schnurr, Simone (Autre) ; Sinner, Simone (Autre) ; Theisen, Catharina (Autre)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Bielefeld Bertelsmann 2009
Dans:Année: 2009
Collection/Revue:DIE spezial
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Formation pour seniors
Sujets non-standardisés:B Continuing education (Germany)
B Recherche empirique
B Older people Education (Germany)
B Formation pour seniors
B Comportement éducatif
B Formation permanente
B Adult education (Germany)
B Adulte <60-80 ans>
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Inhaltstext (Verlag)
Table des matières
Rezension (Verlag)
Édition parallèle:Électronique
Description
Résumé:Ausgangspunkt und Anlage der Studie. Demografiesche Entwicklung und die Bildung (c)lterer ; Methodischer Aufbau der Studie -- Bildungsverhalten (c)lterer. Bildungsteilnahme ; Weiterbildungserfahrungen ; Informelles Lernen -- Lernfelder. Schulerfahrungen ; (c)ʺbergang in die Nacherwerbsphase ; Gesundheitsbildung ; Soziale Netzwerke und Familie ; Freiwilliges Engagement ; Freizeitaktivit(c)Þten ; Bildungsteilnahme von Migrant/inn/en : explorative Ergebnisse -- Didaktische Gestaltung von Bildungsangeboten. Intergeneratives Lernen ; Weiterbildungserwartungen, Bildungsbarrieren und Informationsbedarf -- Zielgruppendifferenzierung. Bildungsverst(c)Þndniss und -motivation (c)lterer : eine Typologie ; Didaktische Handlungsfelder und Bildungsmarketing ; Handlungsempfehlungen und Forschungsdesiderate
Description:Literaturverz. S. 211 - 222
Förderkennzeichen BMBF W 130700
ISBN:3763919716