Religiöses Lernen: Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen
Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche 'subjektiven Theorien' von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des 'Andersseins' von Religio...
Autori: | ; ; |
---|---|
Altri autori: | ; ; |
Tipo di documento: | Elettronico Libro |
Lingua: | Tedesco |
Servizio "Subito": | Ordinare ora. |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
[s.l.]
Kohlhammer Verlag
2014
|
In: | Anno: 2014 |
Edizione: | 1. Aufl. |
Periodico/Rivista: | Praktische Theologie heute
Band 133 |
Altre parole chiave: | B
Electronic books
|
Accesso online: |
Volltext (Aggregator) |
Edizione parallela: | Print version: Religiöses Lernen : Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen: |
Riepilogo: | Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche 'subjektiven Theorien' von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des 'Andersseins' von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religiöses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitätsfähigen Umgang in der Schule beizutragen. Ao. Univ.-Prof. MMag. Dr. Andrea Lehner-Hartmann ist Leiterin des Instituts für Praktische Theologie in Wien. |
---|---|
Descrizione del documento: | Description based upon print version of record |
ISBN: | 3170233998 |