Religiöses Lernen: Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen

Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche 'subjektiven Theorien' von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des 'Andersseins' von Religio...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главные авторы: Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Автор) ; Bitter, Gottfried (Автор) ; Fechtner, Kristian (Автор)
Другие авторы: Fuchs, Ottmar (Другой) ; Gerhards, Albert (Другой) ; K, Thomas (Другой)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: [s.l.] Kohlhammer Verlag 2014
В:Год: 2014
Редактирование:1. Aufl.
Серии журналов/журналы:Praktische Theologie heute Band 133
Другие ключевые слова:B Electronic books
Online-ссылка: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Print version: Religiöses Lernen : Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen:
Описание
Итог:Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche 'subjektiven Theorien' von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des 'Andersseins' von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religiöses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitätsfähigen Umgang in der Schule beizutragen. Ao. Univ.-Prof. MMag. Dr. Andrea Lehner-Hartmann ist Leiterin des Instituts für Praktische Theologie in Wien.
Примечание:Description based upon print version of record
ISBN:3170233998