Religiöses Lernen: Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen

Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche 'subjektiven Theorien' von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des 'Andersseins' von Religio...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
Authors: Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Author) ; Bitter, Gottfried (Author) ; Fechtner, Kristian (Author)
其他作者: Fuchs, Ottmar (Other) ; Gerhards, Albert (Other) ; K, Thomas (Other)
格式: 电子 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: [s.l.] Kohlhammer Verlag 2014
In:Year: 2014
版:1. Aufl.
丛编:Praktische Theologie heute Band 133
Further subjects:B Electronic books
在线阅读: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Print version: Religiöses Lernen : Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen:
实物特征
总结:Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche 'subjektiven Theorien' von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des 'Andersseins' von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religiöses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitätsfähigen Umgang in der Schule beizutragen. Ao. Univ.-Prof. MMag. Dr. Andrea Lehner-Hartmann ist Leiterin des Instituts für Praktische Theologie in Wien.
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:3170233998