Religionspädagogik im Dialog I: Disziplinäre und interdisziplinäre Grenzgänge

Religionspädagogik zeichnet sich durch Interdisziplinarität aus. Dennoch existieren noch kaum Publikationen, in denen der Dialog der Religionspädagogik sowohl innerhalb der Theologie als auch mit anderen Wissenschaften adäquat reflektiert wird. Im Rahmen der vorliegenden Veröffentlichung erfolgt die...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Rothgangel, Martin 1962- (Author, Other)
Contributors: Mendl, Hans 1960- (Other) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Other) ; Schlag, Thomas 1965- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2014
In:Year: 2014
Reviews:Religionspädagogik im Dialog I. Disziplinäre und interdisziplinäre Grenzgänge (2015) (Holze, Erhard, 1959 -)
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ 3,1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy
Further subjects:B Theology
B Theory of science
B Social psychology
B Pedagogical psychology
B Subject didactics
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Available in another form: 9783170226432
Description
Summary:Religionspädagogik zeichnet sich durch Interdisziplinarität aus. Dennoch existieren noch kaum Publikationen, in denen der Dialog der Religionspädagogik sowohl innerhalb der Theologie als auch mit anderen Wissenschaften adäquat reflektiert wird. Im Rahmen der vorliegenden Veröffentlichung erfolgt dies anhand von je drei Fallstudien zu folgenden fünf Themenbereichen: Wissenschaftstheorie, Theologie und Religionswissenschaft, Psychologie und Pädagogik, Soziologie sowie Fachdidaktik. Anhand dieser Dialoge kommen anschaulich verschiedene Varianten der religionspädagogischen Anschlussfähigkeit sowie der innovative Ertrag ihrer interdisziplinären Vorgehensweise in den Blick und werden grundsätzlich Möglichkeiten und Grenzen des interdisziplinären Dialogs bedacht.
ISBN:3170268309
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-026830-2