Religionspädagogik im Dialog I: Disziplinäre und interdisziplinäre Grenzgänge

Religionspädagogik zeichnet sich durch Interdisziplinarität aus. Dennoch existieren noch kaum Publikationen, in denen der Dialog der Religionspädagogik sowohl innerhalb der Theologie als auch mit anderen Wissenschaften adäquat reflektiert wird. Im Rahmen der vorliegenden Veröffentlichung erfolgt die...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Rothgangel, Martin 1962- (Author, Other)
Outros Autores: Mendl, Hans 1960- (Other) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Other) ; Schlag, Thomas 1965- (Other)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
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Publicado em: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2014
Em:Ano: 2014
Análises:Religionspädagogik im Dialog I. Disziplinäre und interdisziplinäre Grenzgänge (2015) (Holze, Erhard, 1959 -)
Coletânea / Revista:Religionspädagogik innovativ 3,1
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Pedagogia da religião
Outras palavras-chave:B Teoria da ciência
B Psicologia pedagógica
B Psicologia social
B Teologia
B Didática especializada
Acesso em linha: Capa
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Available in another form: 9783170226432
Descrição
Resumo:Religionspädagogik zeichnet sich durch Interdisziplinarität aus. Dennoch existieren noch kaum Publikationen, in denen der Dialog der Religionspädagogik sowohl innerhalb der Theologie als auch mit anderen Wissenschaften adäquat reflektiert wird. Im Rahmen der vorliegenden Veröffentlichung erfolgt dies anhand von je drei Fallstudien zu folgenden fünf Themenbereichen: Wissenschaftstheorie, Theologie und Religionswissenschaft, Psychologie und Pädagogik, Soziologie sowie Fachdidaktik. Anhand dieser Dialoge kommen anschaulich verschiedene Varianten der religionspädagogischen Anschlussfähigkeit sowie der innovative Ertrag ihrer interdisziplinären Vorgehensweise in den Blick und werden grundsätzlich Möglichkeiten und Grenzen des interdisziplinären Dialogs bedacht.
ISBN:3170268309
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-026830-2