Religionspädagogik im Dialog I: Disziplinäre und interdisziplinäre Grenzgänge
Religionspädagogik zeichnet sich durch Interdisziplinarität aus. Dennoch existieren noch kaum Publikationen, in denen der Dialog der Religionspädagogik sowohl innerhalb der Theologie als auch mit anderen Wissenschaften adäquat reflektiert wird. Im Rahmen der vorliegenden Veröffentlichung erfolgt die...
Autor principal: | |
---|---|
Outros Autores: | ; ; |
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2014
|
Em: | Ano: 2014 |
Análises: | Religionspädagogik im Dialog I. Disziplinäre und interdisziplinäre Grenzgänge (2015) (Holze, Erhard, 1959 -)
|
Coletânea / Revista: | Religionspädagogik innovativ
3,1 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Pedagogia da religião
|
Outras palavras-chave: | B
Teoria da ciência
B Psicologia pedagógica B Psicologia social B Teologia B Didática especializada |
Acesso em linha: |
Capa Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Não eletrônico
Available in another form: 9783170226432 |
Resumo: | Religionspädagogik zeichnet sich durch Interdisziplinarität aus. Dennoch existieren noch kaum Publikationen, in denen der Dialog der Religionspädagogik sowohl innerhalb der Theologie als auch mit anderen Wissenschaften adäquat reflektiert wird. Im Rahmen der vorliegenden Veröffentlichung erfolgt dies anhand von je drei Fallstudien zu folgenden fünf Themenbereichen: Wissenschaftstheorie, Theologie und Religionswissenschaft, Psychologie und Pädagogik, Soziologie sowie Fachdidaktik. Anhand dieser Dialoge kommen anschaulich verschiedene Varianten der religionspädagogischen Anschlussfähigkeit sowie der innovative Ertrag ihrer interdisziplinären Vorgehensweise in den Blick und werden grundsätzlich Möglichkeiten und Grenzen des interdisziplinären Dialogs bedacht. |
---|---|
ISBN: | 3170268309 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-026830-2 |