Religiöses Lernen: subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen
Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religio...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2014
|
In: | Year: 2014 |
Series/Journal: | Praktische Theologie heute
133 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious education
/ Subjective theory
/ Catholic teachers
/ Religious pedagogy
|
Further subjects: | B
BetreuungslehrerInnen
B Religious education B Religiöse Ausbildung B Religiöse Weiterbildung B Religious pedagogy B FachlehrerInnen |
Online Access: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 877271429 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240213114852.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180504s2014 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170234659 |9 978-3-17-023465-9 | ||
024 | 3 | |a 9783170234659 | |
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-023465-9 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)877271429 | ||
035 | |a (DE-576)502680490 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ502680490 | ||
035 | |a (OCoLC)902885281 | ||
035 | |a (KOHLH)9783170234659 | ||
035 | |a (EBP)093400195 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
050 | 0 | |a .L44 2014eb | |
050 | 0 | |a BL42 | |
072 | 7 | |a Religionspädagogik, Christlicher Katechismus |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
072 | 7 | |a REL011000 |2 bisacsh | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7335 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15604: | ||
084 | |a BU 7150 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16928: | ||
084 | |a 11.70 |2 bkl | ||
084 | |a 81.31 |2 bkl | ||
084 | |a 11.54 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)12387033X |0 (DE-627)085492906 |0 (DE-576)293919046 |4 aut |a Lehner-Hartmann, Andrea |d 1961- | |
109 | |a Lehner-Hartmann, Andrea 1961- |a Hartmann, Andrea Lehner- 1961- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religiöses Lernen |b subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen |c Andrea Lehner-Hartmann |
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer Verlag |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (328 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praktische Theologie heute |v 133 | |
520 | |a Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religiöses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitätsfähigen Umgang in der Schule beizutragen. | ||
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a BetreuungslehrerInnen | |
650 | 4 | |a FachlehrerInnen | |
650 | 4 | |a Religiöse Ausbildung | |
650 | 4 | |a Religiöse Weiterbildung | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-627)104417633 |0 (DE-576)209979593 |2 gnd |a Religiöse Bildung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4124265-8 |0 (DE-627)105748994 |0 (DE-576)20956668X |2 gnd |a Subjektive Theorie |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4445819-8 |0 (DE-627)225656582 |0 (DE-576)212518305 |2 gnd |a Katholischer Religionslehrer |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
776 | 1 | |z 9783170233997 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023465-9 |m X:KOHLH |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-023465-9_cmax.jpg |m X:KOHLH |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-023465-9 |x doi |3 Volltext | ||
912 | |a ZDB-84-KOY-alt |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
912 | |a ZDB-84-KET |b 2018 | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BQ 7335 |b Literatur für Religionslehrer /Religionslehrerinnen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Literatur für Religionslehrer /Religionslehrerinnen |0 (DE-627)1272623580 |0 (DE-625)rvk/15604: |0 (DE-576)202623580 |
936 | r | v | |a BU 7150 |b Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Träger und Medien der Erziehung und Bildung, des Religionsunterrichts und der Katechese |k Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten |0 (DE-627)1270760718 |0 (DE-625)rvk/16928: |0 (DE-576)200760718 |
936 | b | k | |a 11.70 |j Praktische Theologie: Allgemeines |q SEPA |0 (DE-627)106403826 |
936 | b | k | |a 81.31 |j Lehrpersonal |j Erziehungspersonal |q SEPA |0 (DE-627)106422723 |
936 | b | k | |a 11.54 |j Katholizismus |q SEPA |0 (DE-627)106402668 |
950 | |a Theologie 2015 | ||
950 | |a Backfile Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft, enthält Titel bis einschließlich 2018 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4446397702 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 877271429 | ||
LOK | |0 005 20240103081757 | ||
LOK | |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Kohlhammer-EBS | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023465-9 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-84-KHU | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Catholic teachers,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious pedagogy,Religious education,Subjective theory |
STB | 0 | 0 | |a Professeur de religion catholique,Pédagogie des religions,Théorie subjective,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Formación religiosa,Pedagogía de la religión,Profesor de enseñanza religiosa católica,Teoría subjetiva |
STD | 0 | 0 | |a Insegnante di religione cattolica,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Pedagogia della religione,Teoria soggettiva |
STE | 0 | 0 | |a 主观理论,宗教教育 |
STF | 0 | 0 | |a 主觀理論,宗教教育 |
STG | 0 | 0 | |a Formação religiosa,Pedagogia da religião,Professor de ensino religioso católico,Teoria subjetiva |
STH | 0 | 0 | |a Педагогика религии,Преподаватель католической религии,Религиозное образование,Субъективная теория |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Καθολικός δάσκαλος θρησκευτικών,Καθολικός καθηγητής θρησκευτικών,Υποκειμενική θεωρία |
SYG | 0 | 0 | |a Subjektives Weltwissen,Deutung,Erklärung,Naive Theorie,Subjektives Erleben |