Religiöses Lernen: subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen

Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religio...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2014
In:Year: 2014
Series/Journal:Praktische Theologie heute 133
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious education / Subjective theory / Catholic teachers / Religious pedagogy
Further subjects:B BetreuungslehrerInnen
B Religious education
B Religiöse Ausbildung
B Religiöse Weiterbildung
B Religious pedagogy
B FachlehrerInnen
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 877271429
003 DE-627
005 20240213114852.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180504s2014 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783170234659  |9 978-3-17-023465-9 
024 3 |a 9783170234659 
024 7 |a 10.17433/978-3-17-023465-9  |2 doi 
035 |a (DE-627)877271429 
035 |a (DE-576)502680490 
035 |a (DE-599)BSZ502680490 
035 |a (OCoLC)902885281 
035 |a (KOHLH)9783170234659 
035 |a (EBP)093400195 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
050 0 |a .L44 2014eb 
050 0 |a BL42 
072 7 |a Religionspädagogik, Christlicher Katechismus  |2 bicssc 
072 7 |a 9540  |2 wsb 
072 7 |a REL011000  |2 bisacsh 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 7335  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15604: 
084 |a BU 7150  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16928: 
084 |a 11.70  |2 bkl 
084 |a 81.31  |2 bkl 
084 |a 11.54  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)12387033X  |0 (DE-627)085492906  |0 (DE-576)293919046  |4 aut  |a Lehner-Hartmann, Andrea  |d 1961- 
109 |a Lehner-Hartmann, Andrea 1961-  |a Hartmann, Andrea Lehner- 1961- 
245 1 0 |a Religiöses Lernen  |b subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen  |c Andrea Lehner-Hartmann 
264 1 |a Stuttgart  |b W. Kohlhammer Verlag  |c 2014 
300 |a 1 Online-Ressource (328 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Praktische Theologie heute  |v 133 
520 |a Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religiöses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitätsfähigen Umgang in der Schule beizutragen. 
650 4 |a Religiöse Bildung 
650 4 |a Religiöse Bildung 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a BetreuungslehrerInnen 
650 4 |a FachlehrerInnen 
650 4 |a Religiöse Ausbildung 
650 4 |a Religiöse Weiterbildung 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4177707-4  |0 (DE-627)104417633  |0 (DE-576)209979593  |2 gnd  |a Religiöse Bildung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4124265-8  |0 (DE-627)105748994  |0 (DE-576)20956668X  |2 gnd  |a Subjektive Theorie 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4445819-8  |0 (DE-627)225656582  |0 (DE-576)212518305  |2 gnd  |a Katholischer Religionslehrer 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 |5 DE-101 
776 1 |z 9783170233997 
856 4 0 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023465-9  |m X:KOHLH  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-023465-9_cmax.jpg  |m X:KOHLH  |3 Cover 
856 |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-023465-9  |x doi  |3 Volltext 
912 |a ZDB-84-KOY-alt  |b 2015 
912 |a ZDB-84-KHU 
912 |a ZDB-84-KET  |b 2018 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BQ 7335  |b Literatur für Religionslehrer /Religionslehrerinnen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Literatur für Religionslehrer /Religionslehrerinnen  |0 (DE-627)1272623580  |0 (DE-625)rvk/15604:  |0 (DE-576)202623580 
936 r v |a BU 7150  |b Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Träger und Medien der Erziehung und Bildung, des Religionsunterrichts und der Katechese  |k Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten  |0 (DE-627)1270760718  |0 (DE-625)rvk/16928:  |0 (DE-576)200760718 
936 b k |a 11.70  |j Praktische Theologie: Allgemeines  |q SEPA  |0 (DE-627)106403826 
936 b k |a 81.31  |j Lehrpersonal  |j Erziehungspersonal  |q SEPA  |0 (DE-627)106422723 
936 b k |a 11.54  |j Katholizismus  |q SEPA  |0 (DE-627)106402668 
950 |a Theologie 2015 
950 |a Backfile Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft, enthält Titel bis einschließlich 2018 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4446397702 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 877271429 
LOK |0 005 20240103081757 
LOK |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Kohlhammer-EBS 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023465-9  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-84-KHU 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Catholic teachers,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious pedagogy,Religious education,Subjective theory 
STB 0 0 |a Professeur de religion catholique,Pédagogie des religions,Théorie subjective,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse 
STC 0 0 |a Formación religiosa,Pedagogía de la religión,Profesor de enseñanza religiosa católica,Teoría subjetiva 
STD 0 0 |a Insegnante di religione cattolica,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Pedagogia della religione,Teoria soggettiva 
STE 0 0 |a 主观理论,宗教教育 
STF 0 0 |a 主觀理論,宗教教育 
STG 0 0 |a Formação religiosa,Pedagogia da religião,Professor de ensino religioso católico,Teoria subjetiva 
STH 0 0 |a Педагогика религии,Преподаватель католической религии,Религиозное образование,Субъективная теория 
STI 0 0 |a Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Καθολικός δάσκαλος θρησκευτικών,Καθολικός καθηγητής θρησκευτικών,Υποκειμενική θεωρία 
SYG 0 0 |a Subjektives Weltwissen,Deutung,Erklärung,Naive Theorie,Subjektives Erleben