Religiöses Lernen: subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen

Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religio...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
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Publicado: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2014
En:Año: 2014
Colección / Revista:Praktische Theologie heute 133
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Formación religiosa / Teoría subjetiva / Profesor de enseñanza religiosa católica / Pedagogía de la religión
Otras palabras clave:B Pedagogía de la religión
B Formación religiosa
B BetreuungslehrerInnen
B Religiöse Ausbildung
B Religiöse Weiterbildung
B FachlehrerInnen
Acceso en línea: Portada
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Descripción
Sumario:Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religiöses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitätsfähigen Umgang in der Schule beizutragen.
ISBN:317023465X
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023465-9