Religiöses Lernen: subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen

Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religio...

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Autore principale: Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
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Pubblicazione: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2014
In:Anno: 2014
Periodico/Rivista:Praktische Theologie heute 133
(sequenze di) soggetti normati:B Istruzione religiosa / Teoria soggettiva / Insegnante di religione cattolica / Pedagogia della religione
Altre parole chiave:B BetreuungslehrerInnen
B Religiöse Ausbildung
B Religiöse Weiterbildung
B Pedagogia della religione
B Istruzione religiosa
B FachlehrerInnen
Accesso online: Copertina
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Descrizione
Riepilogo:Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religiöses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitätsfähigen Umgang in der Schule beizutragen.
ISBN:317023465X
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023465-9