Öffentliche Religionspädagogik: religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten
Religionspädagogik muss sich der Herausforderung stellen, inmitten sich stets verändernder kontextueller Bedingungen religiöses Lernen zu reflektieren und vor sich und anderen auszuweisen. Andernfalls würde sie entweder ihre diakonische Subjektorientierung einbüßen und sich mehr oder weniger ins pri...
Κύριος συγγραφέας: | |
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Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2015
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Στο/Στη: | Έτος: 2015 |
Κριτικές: | Öffentliche Religionspädagogik. Bildung in pluralen religiösen Lebenswelten (2016) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
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Έκδοση: | 1. Auflage |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Religionspädagogik innovativ
Band9 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Πλουραλιστική κοινωνία
/ Θρησκευτική παιδαγωγική
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Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Bildungsprozesse
B Religiöses Lernen B Subjektorientierung B Εκπαιδευτική πολιτική |
Διαθέσιμο Online: |
Εξώφυλλο Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Παράλληλη έκδοση: | Μη ηλεκτρονικά
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Σύνοψη: | Religionspädagogik muss sich der Herausforderung stellen, inmitten sich stets verändernder kontextueller Bedingungen religiöses Lernen zu reflektieren und vor sich und anderen auszuweisen. Andernfalls würde sie entweder ihre diakonische Subjektorientierung einbüßen und sich mehr oder weniger ins private, gar kirchliche Ghetto zurückziehen oder sie würde ihre Tradition und subjektbezogene Wahrheit verlieren. Wegen dieser Komplexität und Vieldimensionalität der Anforderungen, Ansprüche und Profilierungen befindet sich eine Öffentliche Religionspädagogik, die die "Zeichen der Zeit" achtet, immer auf der Suche. Dieser Band beschreibt die Suche der Religionspädagogik nach ihrer wissenschaftstheoretischen Grundlegung, nach einer ihr und dem Kontext angemessenen Hermeneutik, nach ihrem bildungstheoretischen Profil, nach angemessenen Lern- und Lehrwegen sowie nach ihren Subjekten. |
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Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturverzeichnis: Seite 289-327 |
ISBN: | 3170289225 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-028922-2 |