Öffentliche Religionspädagogik: religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten

Religionspädagogik muss sich der Herausforderung stellen, inmitten sich stets verändernder kontextueller Bedingungen religiöses Lernen zu reflektieren und vor sich und anderen auszuweisen. Andernfalls würde sie entweder ihre diakonische Subjektorientierung einbüßen und sich mehr oder weniger ins pri...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Grümme, Bernhard 1962- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
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Publicado: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2015
En:Año: 2015
Críticas:Öffentliche Religionspädagogik. Bildung in pluralen religiösen Lebenswelten (2016) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
Edición:1. Auflage
Colección / Revista:Religionspädagogik innovativ Band9
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Sociedad pluralista / Pedagogía de la religión
Otras palabras clave:B Política educacional
B Bildungsprozesse
B Religiöses Lernen
B Subjektorientierung
Acceso en línea: Portada
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Religionspädagogik muss sich der Herausforderung stellen, inmitten sich stets verändernder kontextueller Bedingungen religiöses Lernen zu reflektieren und vor sich und anderen auszuweisen. Andernfalls würde sie entweder ihre diakonische Subjektorientierung einbüßen und sich mehr oder weniger ins private, gar kirchliche Ghetto zurückziehen oder sie würde ihre Tradition und subjektbezogene Wahrheit verlieren. Wegen dieser Komplexität und Vieldimensionalität der Anforderungen, Ansprüche und Profilierungen befindet sich eine Öffentliche Religionspädagogik, die die "Zeichen der Zeit" achtet, immer auf der Suche. Dieser Band beschreibt die Suche der Religionspädagogik nach ihrer wissenschaftstheoretischen Grundlegung, nach einer ihr und dem Kontext angemessenen Hermeneutik, nach ihrem bildungstheoretischen Profil, nach angemessenen Lern- und Lehrwegen sowie nach ihren Subjekten.
Notas:Literaturverzeichnis: Seite 289-327
ISBN:3170289225
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-028922-2