Öffentliche Religionspädagogik: religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten
Religionspädagogik muss sich der Herausforderung stellen, inmitten sich stets verändernder kontextueller Bedingungen religiöses Lernen zu reflektieren und vor sich und anderen auszuweisen. Andernfalls würde sie entweder ihre diakonische Subjektorientierung einbüßen und sich mehr oder weniger ins pri...
Главный автор: | |
---|---|
Формат: | Электронный ресурс |
Язык: | Немецкий |
Слжба доставки Subito: | Заказать сейчас. |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2015
|
В: | Год: 2015 |
Обзоры: | Öffentliche Religionspädagogik. Bildung in pluralen religiösen Lebenswelten (2016) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
|
Редактирование: | 1. Auflage |
Серии журналов/журналы: | Religionspädagogik innovativ
Band9 |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Плюралистическое общество
/ Педагогика религии
|
Другие ключевые слова: | B
Политика образования
B Bildungsprozesse B Religiöses Lernen B Subjektorientierung |
Online-ссылка: |
Обложка Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Не электронный вид
|
Итог: | Religionspädagogik muss sich der Herausforderung stellen, inmitten sich stets verändernder kontextueller Bedingungen religiöses Lernen zu reflektieren und vor sich und anderen auszuweisen. Andernfalls würde sie entweder ihre diakonische Subjektorientierung einbüßen und sich mehr oder weniger ins private, gar kirchliche Ghetto zurückziehen oder sie würde ihre Tradition und subjektbezogene Wahrheit verlieren. Wegen dieser Komplexität und Vieldimensionalität der Anforderungen, Ansprüche und Profilierungen befindet sich eine Öffentliche Religionspädagogik, die die "Zeichen der Zeit" achtet, immer auf der Suche. Dieser Band beschreibt die Suche der Religionspädagogik nach ihrer wissenschaftstheoretischen Grundlegung, nach einer ihr und dem Kontext angemessenen Hermeneutik, nach ihrem bildungstheoretischen Profil, nach angemessenen Lern- und Lehrwegen sowie nach ihren Subjekten. |
---|---|
Примечание: | Literaturverzeichnis: Seite 289-327 |
ISBN: | 3170289225 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-028922-2 |