Öffentliche Religionspädagogik: religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten

Religionspädagogik muss sich der Herausforderung stellen, inmitten sich stets verändernder kontextueller Bedingungen religiöses Lernen zu reflektieren und vor sich und anderen auszuweisen. Andernfalls würde sie entweder ihre diakonische Subjektorientierung einbüßen und sich mehr oder weniger ins pri...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Grümme, Bernhard 1962- (Author)
格式: 電子 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2015
In:Year: 2015
評論:Öffentliche Religionspädagogik. Bildung in pluralen religiösen Lebenswelten (2016) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
版:1. Auflage
叢編:Religionspädagogik innovativ Band9
Standardized Subjects / Keyword chains:B 多元社會 / 宗教教育
Further subjects:B 教育政策
B Bildungsprozesse
B Religiöses Lernen
B Subjektorientierung
在線閱讀: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
實物特徵
總結:Religionspädagogik muss sich der Herausforderung stellen, inmitten sich stets verändernder kontextueller Bedingungen religiöses Lernen zu reflektieren und vor sich und anderen auszuweisen. Andernfalls würde sie entweder ihre diakonische Subjektorientierung einbüßen und sich mehr oder weniger ins private, gar kirchliche Ghetto zurückziehen oder sie würde ihre Tradition und subjektbezogene Wahrheit verlieren. Wegen dieser Komplexität und Vieldimensionalität der Anforderungen, Ansprüche und Profilierungen befindet sich eine Öffentliche Religionspädagogik, die die "Zeichen der Zeit" achtet, immer auf der Suche. Dieser Band beschreibt die Suche der Religionspädagogik nach ihrer wissenschaftstheoretischen Grundlegung, nach einer ihr und dem Kontext angemessenen Hermeneutik, nach ihrem bildungstheoretischen Profil, nach angemessenen Lern- und Lehrwegen sowie nach ihren Subjekten.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 289-327
ISBN:3170289225
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-028922-2