Festrituale in der römischen Kaiserzeit

Antike Feste waren Orte von religiösem Austausch auch über die Grenzen einer politischen oder religiösen Gemeinschaft hinweg. Die ständig vorhandenen Zeichen - Kultstätten oder gar Kultstatuen, religiöse Rollen - wurden ins Licht gerückt, wurden für wenigstens ein Fest im Jahr aktualisiert. Die Dram...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Publié dans:Studien und Texte zu Antike und Christentum
Collaborateurs: Rüpke, Jörg 1962- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Tübingen Mohr Siebeck 2008
Dans: Studien und Texte zu Antike und Christentum (48)
Volumes / Articles:Montrer les volumes/articles.
Collection/Revue:Studien und Texte zu Antike und Christentum 48
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Römisches Reich / Fête / Rituel / Histoire 31 avant J.-C.-476
Sujets non-standardisés:B Cults (Rome) Congresses
B Rites and ceremonies (Rome) Congresses
B Festivals (Rome) Congresses
B Contribution <colloque> 2008 (Erfurt)
B Rome Religious life and customs Congresses
Accès en ligne: Book review (H-Net)
Book review (H-Net)
Cover (Verlag)
Table des matières
Compte rendu
Édition parallèle:Électronique
Description
Résumé:Antike Feste waren Orte von religiösem Austausch auch über die Grenzen einer politischen oder religiösen Gemeinschaft hinweg. Die ständig vorhandenen Zeichen - Kultstätten oder gar Kultstatuen, religiöse Rollen - wurden ins Licht gerückt, wurden für wenigstens ein Fest im Jahr aktualisiert. Die Dramaturgie des Festes machte viele zu Akteuren, mehr noch zu Zuschauern: Rituelle Elemente wie Schauspiele, Zirkusspiele oder Prozessionen ermöglichteneine solche Beteiligung für viele in Städten und wurden zum Anziehungspunkt für Festgäste von außerhalb, 'Touristen'. Professionelle Athleten, Schauspieler und Festredner verbreiteten neue Praktiken und Standards. Der Wettbewerb zwischen den Städten und in den städtischen Eliten war ein wichtiger Motor von Innovationen und der Neuerfindung von Festen.
Description:Literaturangaben
ISBN:3161497104